Sabbatschullektionen Quartal 02/2021

 im PDF Format oder Text Format

"Lehren aus der Apostelgeschichte (I)"

Vorwort

In den folgenden sechs Monaten werden die Schüler der Sabbatschule auf der ganzen Welt zur Tat bewegt und gestärkt, indem sie die Lehren aus der Apostelgeschichte studieren.

Was zunächst, nach der Kreuzigung ihres Herrn, als eine gewaltige Enttäuschung für die christlichen Gläubigen begann, erfuhr eine drastische Wende. „Nach dem Tode ihres Herrn waren [die Jünger Christi] eine hilflose, enttäuschte und entmutigte Schar – wie Schafe ohne Hirte; aber jetzt waren sie Zeugen für die Wahrheit. Sie besaßen keine anderen Waffen als das Wort und den Geist Gottes; aber sie zogen aus, um über allen Widerstand zu triumphieren.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 54.

„Wir benötigen eine tiefere Frömmigkeit und die aufrichtige Sanftmut des großen Lehrers. Ich bin unterwiesen worden … dass das ganze Buch der Apostelgeschichte unser Lehrbuch ist. Wir alle müssen uns persönlich von Herzen demütigen und uns täglich bekehren.“ – Bibelkommentar, S. 349.

„Der Eifer für Gott ließ die Jünger in großer Kraft Zeugnis für die Wahrheit ablegen. Sollte dieser Eifer nicht auch unsre Herzen zu dem Entschluss bringen, die Geschichte von der erlösenden Liebe, von Christus, dem Gekreuzigten, zu erzählen?“ – Zeugnisse, Band 8, S. 31.

„Moralische Finsternis bedeckt die Erde gleich einem Leichentuch. Alle Arten von falschen Lehren, Irrtümern und satanischen Betrugs verleiten die Sinne der Menschen. Ohne den Geist und die Kraft Gottes wird unsere Verkündigung der Wahrheit umsonst sein.
Nur wenn wir auf Christum schauen, Glauben an ihn üben und selbst seine errettende Gnade erfahren, sind wir fähig, ihn der Welt darzustellen. Wenn wir von ihm gelernt haben, wird Jesus unser Gesprächsthema sein. Seine Liebe, die auf dem Altar unseres Herzens brennt, wird die Herzen des Volks erreichen. Die Wahrheit wird nicht als kalte, leblose Theorie, sondern in der Kraft des Heiligen Geistes vorgeführt werden.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 167.

„Der Ablauf der Zeit hat nichts an der Verheißung Christi, den Heiligen Geist als seinen Stellvertreter zu senden, geändert. Es liegt keineswegs an Einschränkungen seitens Gottes, wenn die Reichtümer seiner Gnade nicht erdwärts zu den Menschen fließen. Wenn die Erfüllung seiner Verheißung nicht so wahrgenommen wird, wie es sein könnte, liegt es daran, dass die Verheißung nicht so geschätzt wird, wie es sein sollte.“ – Das Wirken der Apostel, S. 51.

„Das Maß des Heiligen Geistes, das wir empfangen, entspricht der Stärke unseres Verlangens und dem Glauben, den wir beweisen, sowie dem Maß, in dem wir die uns gegebene Erkenntnis und unser Wissen nützen. Wir werden mit dem Heiligen Geist entsprechend unserer Fähigkeit, zu empfangen, und unserer Möglichkeit, ihn mit anderen zu teilen, betraut.“ – The Review and Herald, 5. Mai 1896.

„Eine in Sünden versinkende Welt soll erleuchtet werden. Die verlorene Perle muss wiedergefunden und das verlorene Schaf in die sichere Hürde zurückgebracht werden. Wer will sich dem Suchen anschließen? Wer will Lichtträger für diejenigen sein, die in der Finsternis des Irrtums wandern?“ – The Review and Herald, 23. Juli 1895.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.