Sabbatschullektionen Quartal 03/2021

 im PDF Format oder Text Format

"Lehren aus der Apostelgeschichte (II)"

Vorwort

Es gibt vieles, wofür wir dankbar sein sollten, während die Schüler der Sabbatschule damit fortfahren den zweiten Teil der Lehren aus der Apostelgeschichte zu studieren. Der Heilige Geist steht uns zur Verfügung, so, wie es bei der frühen Gemeinde war, und wird ohne Maß ausgeschüttet werden.
„Sollten wir weniger Ernsthaftigkeit an den Tag legen als die Jünger? Sollten wir nicht in lebendigem Glauben die Verheißung beanspruchen, die sie aufs tiefste bewegte, den Herrn Jesus um die Erfüllung seines Wortes ‚Bittet, so werdet ihr nehmen‘ (Johannes 16, 24) anzurufen? …

Wie die Jünger, erfüllt von der Kraft des Geistes hinausgingen, um die Heilsbotschaft zu verkündigen, so sollen Gottes Diener auch heute hinausgehen. Erfüllt von dem selbstlosen Wunsch, jenen, die sich in der Finsternis des Irrtums und des Unglaubens befinden, die Gnadenbotschaft zu bringen, sollen wir des Herrn Werk in Angriff nehmen. Er weist uns unsre Aufgabe im Zusammenwirken mit ihm zu, und er wird auch auf die Herzen der Ungläubigen einwirken, sein Werk in anderen Gebieten zu fördern. Viele empfangen bereits den Heiligen Geist. Der Weg wird nicht länger durch lustlose Gleichgültigkeit blockiert bleiben.

Warum ist die Geschichte des Wirkens der Jünger berichtet worden, als sie mit heiligem Eifer arbeiteten, geleitet und belebt vom Heiligen Geist, wenn nicht zu dem Zweck, das heutige Volk Gottes durch diesen Bericht zu inspirieren, ernstlich für ihn zu wirken? Was der Herr zu jener Zeit für sein Volk tat, ist heute von ebenso großer, ja noch größerer Notwendigkeit. Alles, was die Apostel taten, sollte heute jedes Gemeindeglied tun. Und wir sollten mit umso größerem Eifer wirken und in noch reichlicherem Maße vom Heiligen Geist begleitet werden, weil die zunehmende Gottlosigkeit einen entschiedeneren Aufruf zur Buße notwendig macht.

Jeder, dem das Licht der gegenwärtigen Wahrheit scheint, sollte von Mitleid für Seelen bewegt werden, die sich in Finsternis befinden. Alle Gläubigen sollten klare, deutlich erkennbare Lichtstrahlen aussenden. Der Herr wartet darauf, heute ein ähnliches Werk durch seine erwählten Boten zu tun, wie er es am Pfingsttage verrichtete. Sollte zu dieser Zeit, wo das Ende vor der Tür steht, der Eifer der Gemeinde nicht jenen der ersten Gemeinde bei Weitem übertreffen? Eifer für Gottes Ehre bewegte die Jünger, mit großer Kraft Zeugnis für die Wahrheit abzulegen. Sollte dieser Eifer nicht unsere Herzen mit einem Verlangen erfüllen, die Geschichte von der erlösenden Liebe, von dem gekreuzigten Christus, zu erzählen? Sollte Gottes Macht sich heute nicht kräftiger offenbaren als in den Tagen der Apostel?“ – Zeugnisse, Band 7, S. 36. 37.

„Arbeitet, meine Brüder, arbeitet, solange ihr die Möglichkeit dazu habt, solange es Tag ist. Arbeitet, denn ‚es kommt die Nacht, da niemand wirken kann‘. Ihr könnt unmöglich sagen, wie bald diese Nacht kommen kann. Heute habt ihr die Gelegenheit; nutzt sie.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 764.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.