8. Lektion Sabbat, den 21. November 2015


Die letzte Warnungsbotschaft für diese Erde

„Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1. Timotheus 2, 3. 4.)

„Die Adventbewegung von 1840 bis 1844 war eine herrliche Offenbarung der Macht Gottes. Die erste Engelsbotschaft wurde zu jeder Missionsstation in der Welt getragen, und in einigen Ländern herrscht die größte religiöse Bewegung, die seit der Reformation des 16. Jahrhunderts in irgendeinem Lande gesehen wurde, aber noch weit größer wird die mächtige Bewegung sein, die durch die letzte Warnung des dritten Engels entstehen wird.“ – Der große Kampf, S. 611. 612.

Zum Lesen empfohlen: Der große Kampf, S. 604-613.

Sonntag 15. November

1. Jeder muss es erfahren

a. Welchen wichtigen Auftrag gab Jesus seinen Jüngern? Apostelgeschichte 1, 8.


„Vor seiner Himmelfahrt erteilte Christus den Jüngern ihren Auftrag. Er beauftragte sie, Vollstrecker seines Testamentes zu sein, in dem er der Welt die Schätze des ewigen Lebens vermachte… 
Sie sollten nicht darauf warten, dass die Leute zu ihnen kamen, sondern sollten mit der Botschaft zu ihnen gehen.“ – Das Wirken der Apostel, S. 27.

b. Was muss vor dem Ende der Welt geschehen? Matthäus 24, 14.

„Jeder Christ hat das Vorrecht, nicht nur auf das Kommen des Herrn zu warten, sondern es auch zu beschleunigen. (2. Petrus 3, 12.) Wenn alle, die sich auf seinen Namen berufen, zu seiner Ehre Frucht tragen würden, wäre der Same des Evangeliums sehr schnell in alle Welt verstreut. Bald wäre die letzte große Ernte herangereift, und Christus könnte kommen, um den kostbaren Weizen zu sammeln.“ – Christi Gleichnisse, S. 42.

Montag 16. November

2. Prophezeiungen über Zerstörung

a. Warum wurde Jesu Wiederkunft verzögert? Was wird mit dieser Erde, wie wir sie kennen, geschehen? 2. Petrus 3, 7-10.

b. Beschreibe die Weissagungen der Zerstörung im dramatischen Höhepunkt dieser Weltgeschichte. Jesaja 13, 6-9; 34, 1-5; Offenbarung 6, 14-17; 11, 18.

„Gott lässt es zu, dass die Bösen gedeihen und ihre Feindschaft gegen ihn bekunden, damit, wenn das Maß ihrer Ungerechtigkeit voll ist, alle Menschen in ihrer vollständigen Vernichtung seine Gnade und Gerechtigkeit sehen können. Der Tag seiner Vergeltung rückt rasch näher, da allen die sein Gesetz übertreten und sein Volk unterdrückt haben, der gerechte Lohn für ihre Taten zuteilwerden wird; da jede grausame und ungerechte Handlung gegen die Getreuen Gottes bestraft werden wird, als wäre sie Christus selbst angetan worden.“ – Der große Kampf, S. 47. 48.

c. Wie stellt das eine Parallele zur Sintflut zur Zeit Noahs dar? 1. Mose 6, 13. 17; 7, 23; Matthäus 24, 37-41.

„Nach den Aussagen der Bibel werden die Menschen in den letzten Tagen völlig von weltlichen Interessen beherrscht sein, vor allem von der Jagd nach Vergnügen und Reichtum, so dass sie blind sein werden für die ewigen Dinge…
Alle [jagen] nach Gewinn und Zerstreuung…, als gäbe es weder Gott noch Himmel noch Jenseits. In den Tagen Noahs sollte die Sintflut-Drohung die Menschen in ihrer Gottlosigkeit zur Besinnung und zur Buße bringen. Ebenso ist heute die Botschaft der baldigen Wiederkunft Christi dazu bestimmt, die Menschen aus ihrem irdischen Streben herauszureißen und ihr Verständnis für das Ewige so weit zu wecken, dass sie bereit werden, der Einladung zum Tisch des Herrn Folge zu leisten.“ – Christi Gleichnisse, S. 159.
„Vor der Sintflut sandte Gott Noah, um die Menschen zu warnen, dass sie sich bekehrten und so dem drohenden Verderben entrannen. Da die Zeit der Wiederkunft Christi näher rückt, sendet der Herr seine Diener mit einer Warnungsbotschaft an die Welt, damit sich jeder auf dieses große Ereignis vorbereiten kann. Und wieder ruft er in seiner Barmherzigkeit alle auf, seinen heiligen Geboten zu gehorchen. Wer seine Sünde bereut und im Glauben an Christus überwindet, wird Vergebung finden.“ – Patriarchen und Propheten, S. 79.

Dienstag 17. November

3. Die sieben letzten Plagen

a. Wie beschreibt die Offenbarung die tatsächliche Ausgießung der Gerichte Gottes über diese Erde? Offenbarung 15, 7; 16, 1-21.


„Ich sah, dass sein Zorn schrecklich und fürchterlich war, und wenn er seine Hand ausstrecken oder im Zorn erheben sollte, so würden die Bewohner der Erde werden, als ob sie nie gewesen seien, oder sie werden an unheilbaren Geschwüren und verzehrenden Plagen leiden, die über sie kommen, und werden keine Erlösung finden, sondern von ihnen vernichtet werden… Dann erkannte ich wie nie zuvor die Wichtigkeit, das Wort Gottes sorgfältig zu durchforschen, um zu wissen, wie man den Plagen entgehen kann, die in dem Worte angekündigt sind und die über diejenigen kommen sollen, die das Tier anbeten und sein Bild und Mahlzeichen an ihre Stirn oder an ihre Hand nehmen.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 55.
„Unsere eigene Handlungsweise wird entscheiden, ob wir das Siegel des lebendigen Gottes empfangen oder von den Waffen der Vernichtung niedergeschlagen werden. Bereits einige wenige Tropfen vom Zorn Gottes sind auf die Erde gefallen. Aber wenn die sieben letzten Plagen unvermischt aus seiner Zornesschale ausgegossen werden, dann wird es zur Reue und Zuflucht für immer zu spät sein. Kein versöhnendes Blut wird die Flecken der Sünde dann noch abwaschen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 222.

b. Beschreibe das Szenario nach der Vernichtung der übrigen Lebenden. Offenbarung 19, 7-19.

„Meine Aufmerksamkeit wurde abermals auf die Erde gelenkt… Nachdem die Heiligen durch die Stimme Gottes befreit worden waren, wandte sich die Wut der gottlosen Menge gegeneinander. Die Erde schien mit Blut überschwemmt zu sein, und die Leichname lagen von einem Ende der Erde bis zum andern.
Die Erde glich einer Wüste. Städte und Dörfer, die vom Erdbeben zerstört worden waren, lagen verwüstet. Berge waren aus ihren Örtern bewegt worden und hatten große Höhlen gebildet. Graue Felsen, die vom Meere ausgeworfen oder aus der Erde selbst herausgerissen worden waren, lagen zerstreut über die ganze Oberfläche. Große Bäume lagen entwurzelt umher.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 283.

c. Was ist das letzte Ereignis und der Höhepunkt der Zerstörung der Erde? Maleachi 3, 19-21 [4, 1-3]; 2. Petrus 3, 10.

Mittwoch 18. November

4. Eine dreifache Botschaft

a. Wie werden das Gericht über das geistliche Babylon und sein Fall vom ersten und zweiten Engel in Offenbarung 14 beschrieben? Offenbarung 14, 6-8.

„In der Prophezeiung folgt auf den Wortlaut dieser Gerichtswarnung und der mit ihr zusammenhängenden Botschaften die Beschreibung der Wiederkunft des Menschensohnes in den Wolken des Himmels. Die Verkündigung des Gerichts ist gleichzeitig die Verkündigung des nahen zweiten Kommens Christi und wird ‚ein ewiges Evangelium‘ genannt. Somit ist die Predigt von der Nähe der Wiederkunft Christi ein ganz wesentlicher Bestandteil der Evangeliumsverkündigung.“ – Christi Gleichnisse, S. 159.

b. Wie gibt der dritte Engel die letzte Warnungsbotschaft vor den sieben letzten Plagen? Offenbarung 14, 9-12.

„Die schrecklichste Drohung, die je an Sterbliche gerichtet wurde, findet sich in der dritten Engelsbotschaft. Es muss eine furchtbare Sünde sein, die den Zorn Gottes ohne jede Gnade auf die Häupter der Schuldigen herabbeschwört. Die Menschen sollen über diese wichtige Angelegenheit nicht im ungewissen bleiben; die Warnung vor dieser Sünde muss an die Welt ergehen, ehe Gottes Gerichte sie heimsuchen, damit alle wissen können, warum sie erfolgen, und Gelegenheit haben, ihnen zu entrinnen.“ – Der große Kampf, S. 450.

c. Für wen stehen diese Engel („Botschafter“), die den Menschen auf dieser Erde das ewige Evangelium „predigen“? Markus 16, 15.

„Die drei Engel aus Offenbarung 14 stellen das Volk dar, das die Botschaft von Gott annimmt und als seine Boten hinausgeht, um den Warnungsruf über die Länge und Breite der Erde zu tragen. Christus spricht zu seinen Nachfolgern: ‘Ihr seid das Licht der Welt‘ (Matthäus 5, 14). Zu jeder Seele, die Christum annimmt, spricht das Kreuz von Golgatha: ‚Bedenke den Wert einer Seele! Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur‘ (Markus 16, 15). Nichts darf dieses Werk hindern. Es ist das Wichtigste in dieser Zeit; es reicht hinein in die Ewigkeit. Die gleiche Liebe für Menschenseelen, die Jesus durch sein Opfer für ihre Erlösung offenbarte, wird jeden bewegen, der ihm nachfolgt.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 481.

Donnerstag 19. November

5. Der letzte Aufruf

a. Welcher besondere Ruf wird kurz vor den Plagen erneut an Gottes treue Gläubige gerichtet, die sich noch nicht der Gemeinde der Übrigen angeschlossen haben? Offenbarung 18, 1-5.


„Trotz der geistlichen Finsternis und der Trennung von Gott, die in den Kirchen, die Babylon bilden, bestehen, findet sich die Mehrzahl der wahren Nachfolger Christi noch immer in ihrer Gemeinschaft…
Offenbarung 18 verweist auf die Zeit, da die Kirche infolge der Verwerfung der drei Engelsbotschaften aus Offenbarung 14, 6-12 völlig den Zustand erreicht haben wird, der durch den zweiten Engel vorhergesagt ist. Das Volk Gottes, das sich noch immer in Babylon befindet, wird dann aufgefordert werden, sich aus dieser Bindung zu lösen. Diese Botschaft ist die letzte, die die Welt erhalten wird, und sie wird ihre Aufgabe erfüllen. Wenn die Seelen, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit, (2. Thessalonicher 2, 12) kräftigen Irrtümern preisgegeben werden, dass sie der Lüge glauben, dann wird das Licht der Wahrheit allen strahlen, deren Herzen offenstehen, es zu empfangen, und alle Kinder Gottes, die in Babylon ausharren, werden dem Ruf folgen.“ – Der große Kampf, S. 393.

b. Welche Eigenschaften müssen die „Engel“ (Botschafter) haben, damit die Erde „von seiner Herrlichkeit erleuchtet“ werden kann? Jesaja 52, 7. 8; Matthäus 5, 16; Kolosser 1, 27.

c. Welchen Plan zu handeln stellt uns der Apostel angesichts dieser Realitäten vor Augen? 1. Thessalonicher 5, 4-6.

Freitag 20. November

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Was ist die dringende Aufgabe, die uns der Herr aufgetragen hat?
2. Wie ähneln der Zustand und das Schicksal der Erde heute den Tagen Noahs?
3. Beschreibe, wie Gott die heutige Welt zu einem Ende bringen wird.
4. Welche Warnung muss vor der völligen Zerstörung der Erde gegeben werden?
5. Wie können wir sicher sein, dass wir bei dem, was kommt, auf der Seite Gottes stehen werden?

Nach oben