DER URHEBER DER HEILIGEN SCHRIFT


In unserem ersten Studium lernten wir, dass die Bibel von einer größeren Anzahl verschiedener Männer zu verschiedenen Zeiten über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren geschrieben wurde. Trotzdem ist der wahre Urheber Gott. Seit Gott die Schrift durch Inspiration gab (2. Timotheus 3, 16), ist die heilige Bibel die Hauptquelle unserer Kenntnis von Gott. Obgleich Gottes Macht in der Natur gesehen werden kann, ist die Natur nicht Gott. Es ist wahr, dass wir im Buch der Natur über Gott und seine Werke lesen können; aber ohne Bibel wird der Mensch allerlei spekulativen Theorien anheimfallen.

Die Dinge der Natur sind ein Ausdruck des Charakters und der Macht Gottes; aber wir dürfen nicht die Natur als Gott ansehen. Die künstlerische Fertigkeit der menschlichen Hände erzeugt schöne Werke, welche das Auge erfreuen, und diese Dinge offenbaren uns etwas von dem Gedanken des Erfinders; aber das Hergestellte ist nicht der Hersteller. Nicht das Werk, sondern der Meister wird der Ehre wert gehalten. Während also die Natur ein Ausdruck der Gedanken Gottes ist, soll nicht die Natur selbst, sondern der Gott der Natur erhöht werden.

Der Mensch ist ein religiöses Wesen und möchte etwas anbeten. Jeder betet etwas an - wenn es nicht der wahre Gott ist, dann irgendeinen Götzen. Es muss nicht unbedingt ein geschnitztes Bildnis der Heiden sein. Für einige ist die Liebe zum Sport eine Art Götzendienst. Andere machen einen Gott aus Essen, Trinken oder Vergnügen. Das Heim, die Familie, das Auto sind Gegenstände der Anbetung für andere. Der Atheist wird protestieren und behaupten, dass er nichts anbetet, während er seine eigenen Ideen mehr anbetet, als er wahrzunehmen imstande ist.

Der Urheber der Bibel, der unser Vater ist, weiß, dass wir kleinen Kindern gleichen, dass wir ein Wort von IHM als Autorität benötigen; so gab er uns in seiner Weisheit sein geschriebenes Wort. Wenn wir im Zweifel sind, können wir darin lesen, um die Wahrheit herauszufinden. Zu jeder Streitfrage spricht die Bibel mit der Autorität Gottes. „Es steht geschrieben“ sollte die Richtschnur sein. So wollen wir jetzt sehen, was die Bibel über ihren Urheber lehrt.

WAS LEHRT DIE BIBEL ÜBER GOTT?

Welche Möglichkeit, Gott zu erkennen, hat der Mensch neben der Bibel?"Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben." Römer 1, 19. 20.
Welches Vorrecht besitzen alle Menschen durch Gottes Willen?"Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen." Offenbarung 4, 11.
Wodurch ist uns Gott sehr nahe gekommen? "Ich bin vom Vater ausgegangen und ge-
kommen in die Welt .." Johannes 16, 28.
"Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.. Johannes 8, 42.
Welches wunderbare Verwandtschaftsverhältnis betonte Christus, als er seine Nachfolger lehrte, wie sie sich Gott nähern sollten?"Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vaterim Himmel, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel." Lukas 11, 2.
Was können alle Menschen durch die gläubige Aufnahme Christi im Herzen werden?"Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, die an seinen Namen glauben." Johannes 1, 12.
Wie sorgt Gott für seine Kinder?"Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch." 1. Petrus 5, 7.
Wie umfassend ist die Liebe Gottes?"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3, 16.
Lesen Sie auch 1. Johannes 4, 9. 10.


WAS SIND EINIGE DER IN DER BIBEL OFFENBARTEN
CHARAKTERMERKMALE GOTTES?


a) Gott ist Geist: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Johannes 4, 24.
b) Gott ist ohne Anfang und ohne Ende: "Ehe denn die Berge wurden, und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit." Psalm 90, 2.
c) Gott ist allgegenwärtig: "Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen . " 1. Könige 8, 27.
Lesen Sie bitte Psalm 139, 1-12.
d) Gott ist allmächtig: "Gott, dein Weg ist heilig Wo ist so ein mächtiger Gott, als du, Gott, bist? Du bist der Gott, der Wunder tut: du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. Psalm 77, 14. 15.
Die Erhabenheit Gottes ist für uns unfasslich. "Des Herrn Stuhl ist im Himmel", aber durch seinen Geist ist er überall gegenwärtig. Er hat eine genaue Kenntnis und ein persönliches Interesse für alle Werke seiner Hand.
e) Gott ist allwissend: "Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht alles wissest.... Psalm 139, 4.
f) Gott ist absolut heilig: "Heilig, heilig, heiligist der Herr Zebaoth..." Jesaja 6, 3.

Welch schwachen Begriff haben doch manche von der Herrlichkeit Gottes, und wie oft führen sie seinen heiligen und ehrwürdigen Namen unnütz, ohne daran zu denken, dass es der große und schreckliche Gott ist, von dem sie sprechen!

g) Gott ist ein persönliches Wesen: "Er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens." Hebräer 1, 3. Lesen Sie bitte auch Johannes, Kapitel 17.

Die große Kraft, welche in der ganzen Natur wirksam ist und alle Dinge erhält, ist nicht, wie manche Männer der Wissenschaft es darstellen, ein alles durchdringender Grundsatz, eine alles in Tätigkeit setzende Energie.

Gott ist ein Geist; aber dennoch ist er ein persönliches Wesen, denn der Mensch wurde nach seinem Bilde gemacht. Gott hat sich als ein persönliches Wesen in seinem Sohn offenbart. Jesus, der Abglanz von des Vaters Herrlichkeit, und das "Ebenbild seines Wesens" wandelte auf Erden in Menschengestalt. Als persönlicher Heiland kam er auf die WeIt, und als persönlicher Heiland ist er aufgefahren zur Höhe. Vor dem Throne Gottes dient er wie eines Menschen Sohn.

Gibt es mehr als  e i n e n  Gott?"Höre, Israel, der Herr unser Gott, ist ein einziger Herr."5. Mose 6,4.
Lesen Sie bitte auch 1. Korinther 8, 4. 6.
Nur auf welche Weise kann jemand zu Gott kommen?"Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde." Hebräer 11, 6.
Welchen überaus wichtigen Wahrheitspunkt betont die Heilige Schrift?"Denn ein jeglich Haus wird von jemand bereitet; der aber alles bereitet hat, das ist Gott." Hebräer 3, 4.
"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." 1. Mose 1, 1.
"Durch den Glauben merken wir, dass die Welt durch Gottes Wort fertig ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist." Hebräer 11, 3.

Die Bibel zeigt uns Gott auf seinem heiligen und erhabenen Thron nicht in einem Zustand der Untätigkeit, noch in Stille und Einsamkeit, sondern umgeben von zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend heiliger Wesen, die alle darauf warten, seinen Willen zu tun. Durch diese Boten ist er in tätiger Verbindung mit jedem Teil seiner Herrschaft. Durch seinen Geist ist er überall gegenwärtig. Durch die Wirksamkeit seines Geistes und seiner Engel dient er den Menschen. Über der Verwirrung der Erde sitzt er auf seinem Thron; alle Dinge liegen vor seinem göttlichen Blick offen, und von seinem hohen, erhabenen, ewigen Stuhl ordnet er alles, wie es seine göttliche Vorsehung für das Beste hält.

Worin liegt die höchste Erkenntnis, die ein Mensch erlangen kann?"Der Weisheit Anfang ist des Herrn Furcht; und den Heiligen erkennen ist Verstand." Sprüche 9, 10.

Ihr Studienlehrer

Nach oben


Online Test zum Bibelkurs

Bitte Name und E-Mail unbedingt angeben!

Ihr Name:

Ihre E-Mail Adresse:

1. Kreuzen Sie bitte an: 

a) Gott ist der Autor der Heiligen Schrift.   
b) Das Buch der Natur offenbart Gott.    
c) Gott selbst ist in der Natur.    
d) Der Mensch ist von Natur aus religiös.    
e) Der Atheist betet nichts an.     
f) Es gibt keinen Götzendienst in unserer Zeit.

falsch
falsch
falsch
falsch
falsch
falsch

richtig
richtig
richtig
richtig
richtig
richtig

2. Nennen Sie einige Dinge, die in der gegenwärtigen Zeit angebetet werden:

3. Durch wen ist uns Gott ganz nahe gekommen? 

4. Wie dürfen wir Gott nach Christi Anweisung nennen? 

5. Welche besondere Macht ist jenen gegeben, die Christum annehmen? (Johannes 1, 12)

6. Woher wissen wir, daß Gott ein persönliches Wesen ist?

7. Zählen Sie sechs Charaktereigenschaften Gottes auf:

8. Ergänzen Sie bitte:

Herr."

a) "Der Herr, unser Gott, ist ein

b) "Wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass

." Hebräer 11. 6.

9. Von welcher vorhandenen Materie war Gott abhängig, als er die Erde schuf?

Fragen oder Bemerkungen zur Lektion:

Nach oben


Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Durchführung Ihrer Kontaktanfrage. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen.

Sie sind berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Vollständige Datenschutzerklärung