10. Lektion Sabbat, den 3. Juni 2023


Die Königreiche kämpfen um die Vorherrschaft

Leittext: „Und vier große Tiere stiegen heraus aus dem Meer, ein jedes anders denn das andere.“ (Daniel 7, 3.)

„Die biblische Geschichte war eines der wichtigsten Studienfächer in den Prophetenschulen. In dem Bericht von seinem Verfahren mit den Völkern waren die Fußtapfen Jehovas zu erkennen. So sollen auch wir heute das Verfahren Gottes mit den Völkern der Erde in Betracht ziehen. Wir sollen in der Geschichte die Erfüllung der Prophezeiung sehen, in den großen Reformbewegungen das Wirken der göttlichen Vorsehung studieren, in dem Sammeln der Völker zum schließlichen großen Streit den Fortgang der Ereignisse verstehen.“ – Zeugnisse, Band 8, S. 307.

Zum Lesen empfohlen: Propheten und Könige, S. 366-376.

Sonntag, 28. Mai

1. Der Wind als Symbol

a. Welche Bedeutung hat der Wind für gewöhnlich in der Prophetie? Jeremia 25, 32. 33; 4, 13.


„Winde sind ein Symbol für Kampf.“ – Der große Kampf, S. 440.
„Johannes sieht [in der Offenbarung], wie die Naturelemente – Erdbeben, Sturm und politischer Streit – von vier Engeln zurückgehalten werden. Diese Winde stehen unter Gottes Kontrolle, bis er gebietet, sie loszulassen. Das ist die Sicherheit für Gottes Gemeinde. Die Engel Gottes gehorchen seinen Befehlen; sie halten die Winde der Erde zurück, dass sie nicht über die Erde blasen, noch über das Meer noch über die Bäume, bis die Knechte Gottes an ihren Stirnen versiegelt sind. Der mächtige Engel kommt vom Osten [oder vom Aufgang der Sonne]. Dieser mächtigste unter den Engeln hat in seiner Hand das Siegel des lebendigen Gottes, der allein Leben geben und das Zeichen oder Siegel auf die Stirnen derer drücken kann, denen Unsterblichkeit, ewiges Leben gewährt werden soll. Es ist die Stimme dieses höchsten Engels, der Autorität besaß, den vier Engeln zu gebieten, die vier Winde zu halten, bis dies Werk verrichtet ist, und die sie schließlich auffordern wird, sie loszulassen.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 383. 384.

Montag, 29. Mai

2. Wasser, Tiere und Flügel

a. Oft finden wir verschiedene prophetische Sinnbilder rund um Wasser oder Meer, vor allem in Verbindung mit Wind. Was wird dadurch dargestellt? Offenbarung 17, 15.


„Winde sind ein Symbol für Kampf. Die vier Winde des Himmels, die das große Meer aufwühlen, stellen die schrecklichen Szenen der Eroberung und Revolution dar, wodurch Königreiche zur Macht gelangten.“ – Der große Kampf, S. 440.

b. Was verwendet Gott, um frühere Königreiche und Weltreiche darzustellen? Daniel 7, 17. 23.

„Daniel wurden in einer Vision grimmige Tiere gezeigt, die die Mächte auf dieser Erde darstellen. Aber das Kennzeichen des messianischen Reiches ist ein Lamm. [Die folgenden zwei Sätze sind nach dem englischen Original zitiert.] Während irdische Reiche durch die Überlegenheit physischer Macht herrschen, verbannt Christus jede fleischliche Waffe, jedes Werkzeug des Zwangs. Sein Reich sollte errichtet werden, um die gefallene Menschheit zu erheben und veredeln.“ – Bibelkommentar, S. 225.

c. Oft sah ein Prophet ein Tier mit Flügeln fliegen – was den Eigenschaften dieses Tieres vollkommen entgegengesetzt war. Wie symbolisieren diese Flügel Geschwindigkeit und Hartnäckigkeit, wie es beim Adler dargestellt wird? Habakuk 1, 6-10.

„In seinem Bemühen, den sicheren Horst zu erreichen, wird der Adler oft durch den Sturmwind im dunklen Engpass der Berge niedergezwungen. Dichte Wolkenbänke liegen zwischen ihm und den sonnigen Höhen, auf denen er sein Nest hat. Eine Zeit lang scheint er verwirrt, stößt hierhin und dorthin und schlägt mit seinen starken Flügeln so, als versuchte er die schweren Wolken wegzufegen … Plötzlich stößt er aufwärts in das dunkle Wolkengebilde, durchbricht es mit einem gellenden Triumphgeschrei und ist einen Augenblick später über den Wolken im ruhigen Sonnenschein. Dunkelheit und Sturm liegen unter ihm. Nun umgibt ihn das Licht des Himmels. Er erreicht seinen Horst auf stolzer Felsenspitze und ist zufrieden. Sein Weg führte ihn durch das Dunkel zum Licht.“ – Ruf an die Jugend, S. 63.
„Es sind Arbeiter dringend nötig, die eine Druckmaschine erfolgreich bedienen können, damit die Wahrheit Flügel erhalte und rasch zu allen Völkern, Sprachen und Zungen dringt.“ – Diener des Evangeliums, S. 15.

Dienstag, 30. Mai

3. Der Löwe

a. Da die Tiere Königreiche symbolisieren: Welche Nation wird durch den Löwen in Daniel 7, 4 dargestellt, und wie hat diese Nation ihre Rolle in der Geschichte erfüllt? Jeremia 4, 6. 7; 50, 17. 43. 44.


„Durch sein auserwähltes Sprachrohr offenbarte [Gott] seinen Entschluss, das Volk zu strafen, das sich von ihm abgewandt hatte, um heidnischen Göttern zu dienen. Noch zu Lebzeiten einiger, die gerade damals Näheres über die Zukunft erfragten, wollte Gott die Angelegenheit der herrschenden Völker wunderbar lenken und den Aufstieg der Babylonier bewirken. Diese Chaldäer, ‚grausam und schrecklich‘ (Habakuk 1, 7), sollten plötzlich wie eine gottgesandte Geißel über das Land Juda herfallen. Die Fürsten Judas und die Vornehmsten des Volkes sollten gefangen nach Babylon geführt werden; die judäischen Städte und Dörfer und das bebaute Land sollten verwüstet, nichts sollte verschont werden.“ – Propheten und Könige, S. 272.

b. Wie beschreibt der Herr das mächtige Königreich Babylon in seiner Blütezeit unter Nebukadnezar? Warum? Jeremia 27, 4-8.

„Auf den Gipfel weltlicher Ehren erhoben und vom inspirierten Wort sogar als ein ‚König der Könige‘ (Hesekiel 26, 7) anerkannt, schrieb Nebukadnezar dennoch zuzeiten den Ruhm seines Reiches und den Glanz seiner Herrschaft der Gunst des Herrn zu …
Obwohl er nach Herkunft und Erziehung ein Götzendiener war und an der Spitze eines abgöttischen Volkes stand, hatte er dennoch einen angeborenen Sinn für Recht und Gerechtigkeit. Gott konnte ihn daher als Werkzeug für die Bestrafung der Widerspenstigen und für die Erfüllung seiner göttlichen Absicht benutzen. Nach Jahren geduldiger und mühevoller Anstrengungen vermochten Nebukadnezar und sein Volk – ‚die Gewalttätigsten unter den Völkern‘ (Hesekiel 28, 7) –, Tyrus zu erobern. Auch Ägypten fiel seinen siegreichen Heeren als Beute zu. Und als er ein Volk nach dem andern dem Babylonischen Reich hinzufügte, vermehrte er ständig seinen Ruhm als größter Herrscher seiner Zeit.
Es ist nicht verwunderlich, dass der erfolgreiche, so überaus ehrgeizige und stolze Monarch in Versuchung geriet, abzuweichen vom Pfad der Demut, der allein zu wahrer Größe führt. In den Zeiträumen zwischen seinen Eroberungskriegen widmete er der Befestigung und Verschönerung seiner Hauptstadt viel Aufmerksamkeit, bis die Stadt Babylon schließlich das Glanzstück seines Königreiches wurde, die goldene Stadt, ‚die in aller Welt Berühmte‘.“ – Propheten und Könige, S. 360. 361.

Mittwoch, 31. Mai

4. Der Bär

a. Welche Nation folgte der ersten, so, wie der Bär dem Löwen folgte? Erkläre ihre Rolle in der Geschichte der Nationen. Jesaja 14, 3. 4; Daniel 7, 5; 5, 30. 31. [6, 1.]


„Zerschmettert und zugrunde gerichtet, ging Babylon schließlich unter, weil sich seine Herrscher für unabhängig von Gott gehalten und den Glanz ihres Reiches menschlicher Leistung zugeschrieben hatten.“ – Propheten und Könige, S. 350.
„Die Armee des persischen Eroberers war unvermutet bis in die Mitte der babylonischen Hauptstadt eingedrungen, und zwar durch das Flussbett, dessen Wasser man abgeleitet hatte, und durch die inneren Tore, die in sorgloser Sicherheit offen und unbewacht gelassen worden waren. Damit hatten die Juden reichlich Beweise dafür, dass sich Jesajas Prophezeiung über den plötzlichen Sturz ihrer Unterdrücker buchstäblich erfüllt hatte. Das hätte für sie ein deutliches Zeichen sein sollen, dass Gott die Angelegenheiten der Völker zu ihren Gunsten lenkte.“ – Propheten und Könige, S. 387.

b. Wo wurde die Einnahme Babylons durch das Medo-Persische Reich vorhergesagt? In welchem Maß erfüllte es die ungeheure Tragweite seines Status als Weltreich? Jeremia 25, 12; Jesaja 44, 26-28; 45; 1-6. 13; Esther 1, 1.

„Nach des Darius Tode, kaum zwei Jahre nach dem Fall Babylons, folgte Cyrus auf dem Thron, und der Anfang seiner Regierung bedeutete das Ende der siebzig Jahre, seitdem die ersten Hebräer von Nebukadnezar aus ihrer judäischen Heimat nach Babylon geführt worden waren.
Daniels Errettung aus der Löwengrube hatte Gott dazu benutzt, Cyrus den Großen günstig zu beeindrucken. Die hervorragenden Fähigkeiten des Gottesmannes als Staatsmann von Weitblick führten dazu, dass der persische Regent ihm Hochachtung zollte und sein Urteilsvermögen schätzte. Und nun, gerade zu der Zeit, in der Gott nach eigenen Worten seinen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen lassen wollte, veranlasste er Cyrus als sein Werkzeug, die Weissagungen, die sich auf ihn bezogen und mit denen Daniel bestens vertraut war, klar zu erfassen und dem jüdischen Volk die Freiheit zu schenken.
Der König erfuhr die Worte, die über hundert Jahre vor seiner Geburt vorhergesagt hatten, wie Babylon eingenommen werden sollte; er las die Botschaft, die der Herrscher des Weltalls an ihn richtete … Da wurde sein Herz tief bewegt, und er beschloss, seine göttlich verordnete Sendung zu erfüllen.“ – Propheten und Könige, S. 391. 392.

Donnerstag, 1. Juni

5. Der Leopard

a. Welche Nation folgte als nächstes großes Reich auf Medo-Persien, wie der Leopard auf den Bären folgte? Daniel 7, 6; 8, 5-7. 20. 21.


„Das Medisch-Persische Reich wurde vom Zorn des Himmels heimgesucht, weil in ihm Gottes Gesetz mit Füßen getreten wurde. In den Herzen der großen Mehrheit des Volkes hatte die Ehrfurcht dem Herrn gegenüber keinen Raum gefunden. Bosheit, Lästerung und moralische Verderbnis herrschten vor.“ – Propheten und Könige, S. 350.

b. Welche Bedeutung haben Hörner, und wie ähneln sie den vier Köpfen dieses Tieres? Daniel 8, 8. 22. Wie hat ihre stolze Weltanschauung die Welt beeinflusst, und wie steht das Evangelium im Gegensatz zu solch einer Philosophie? 1. Korinther 1, 19-25; Kolosser 2, 8.

„Ist es sicher, unsere Jugend der Leitung von so blinden Leitern anzuvertrauen, welche die Heilsverheißungen mit weit geringerem Interesse studieren, als sie den klassischen Autoren des früheren Griechenlands und Roms entgegenbringen?“ – The Review and Herald, 30. Oktober 1900.
„Die Griechen hielten es für notwendig, die Menschheit auf eine höhere Stufe zu bringen; sie meinten aber, das Studium der Philosophie und der Wissenschaften sei das einzige Mittel zu wahrem Fortschritt und zu wahrer Ehre.“ – Das Wirken der Apostel, S. 244.
„Paulus sagte, dass weder das jüdische Lernen noch die griechische Beredsamkeit das Niveau der hohen Berufung erreichen können, welche in Christus ist. Die höchste Beredsamkeit, die größte körperliche Kraft vermag dem Menschen nicht die Macht zu verleihen, Seelen zu überzeugen und zu verwandeln. Es ist die Annahme der reinen Grundsätze des Evangeliums im Herzen, welche den Menschen zu einer Ehre für den Herrn machen.“ – The Central Advance, 8. April 1903.

Freitag, 2. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie können wir die Ziele Gottes im Wirken der Nationen heute erkennen?
2. Wie werden die Eigenschaften der irdischen Nationen in den Weissagungen dargestellt?
3. Was brachte die Nation Babylon dazu, die Art und Weise zu ändern, in der sie handelte?
4. Wie offenbart die Weissagung die Sorge Gottes für die Handlungen der Nationen?
5. In welcher Weise beeinflusst das griechische System die Gesellschaft auch heute noch?

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