9. Lektion Sabbat, den 27. Mai 2023


Der Sabbat des Neuen Testaments

Leittext: „Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.“ (Hebräer 4, 9.)

„Allen, die den Sabbat als Zeichen der Schöpfungs- und Erlösungsmacht Christi annehmen, wird er eine Lust sein, und da sie Christus in diesem Tage sehen, werden sie sich in ihm freuen. Der Sabbat weist sie hin auf die Werke der Schöpfung als Beweis seiner mächtigen Kraft, zu erlösen.“ – Das Leben Jesu, S. 277.

Zum Lesen empfohlen: Patriarchen und Propheten, S. 20-27.

Sonntag, 21. Mai

1. Unser Vorbild

a. Wie werden wir leben, wenn wir Jesus wahrhaft lieben und seinem Beispiel folgen? Johannes 14, 15; 15, 10. Was tat er am Sabbat? Lukas 4, 16. 31.


„Was ist der Beweis der Veränderung? ‚Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.‘ (Johannes 14, 15.) ‚Liebet ihr mich, dann lasst eure Liebe nicht wie das vermeintliche Gefühl der Zugehörigkeit zwischen Menschen sein. Wahre Liebe liegt im Halten meiner Gebote.‘ Die Liebe, welche wahren Gehorsam hervorbringt, ist nicht unbeständig, sondern stark, fest und offenbart sich in Worten und Werken.“ – Manuscript Releases, Band 10, S. 291.
„Jesus brachte ein unendlich großes Opfer. Nicht weniger als das Leben des geliebten Sohnes Gottes konnte ausreichen, um die schwere Schuld zu zahlen, welche durch die Übertretung des Gesetzes Gottes entstanden war. Er nahm unsere Natur auf sich und wurde für uns zur Sünde, damit er die ‚Sünde vergibt, welche bisher geblieben war‘, und durch seine göttliche Stärke und Gnade die gerechten Voraussetzungen des Gesetzes erfüllte. Jeder, der meint, dass es keinen Unterschied mache, ob wir die Gebote Gottes halten oder nicht, der kennt Christus nicht. Jesus sagt: ‚Ich habe die Gebote meines Vaters gehalten und bleibe in seiner Liebe‘; und wer ihm nachfolgt, wird tun, wie er getan hat.“ – The Review and Herald, 6. März 1888.

b. Was sollten wir mit seinem Beispiel tun? 1. Petrus 2, 21; 1. Johannes 2, 6.

Montag, 22. Mai

2. Die Kreuzigung

a. Woher wissen wir, dass Jesus am Rüsttag gekreuzigt wurde? Welcher Tag ist das? Lukas 23, 52-56; Markus 15, 42.


„Diesen Sabbat konnten weder die trauernden Jünger noch die Priester, Obersten, Schriftgelehrten und das Volk jemals wieder vergessen. Bei Sonnenuntergang erschallten am Rüsttag die Trompeten, die den Beginn des Sabbats ankündeten. Das Passah wurde gefeiert wie seit Jahrhunderten, während der, auf den es hinwies, von ruchlosen Händen getötet worden war und in Josephs Grab lag.“ – Das Leben Jesu, S. 777.
„Nun ruhte Jesus endlich: Der lange Tag der Schmach und Qual war vorüber. Als die letzten Strahlen der untergehenden Sonne den Sabbat ankündigten, lag der Heiland still in Josephs Grab. Seine Aufgabe vollbracht, seine Hände friedlich ineinandergefaltet, so ruhte er während der heiligen Stunden des Sabbats …
Jetzt ruhte Jesus aus von dem Erlösungsgeschehen, und trotz der Trauer derer, die ihn auf Erden liebten, herrschte Freude im Himmel. In den Augen der himmlischen Wesen erschien die Verheißung der Zukunft in strahlendem Glanz. Eine wiederhergestellte Schöpfung, ein erlöstes Menschengeschlecht, das niemals wieder fallen konnte, weil es die Sünde überwunden hatte – so sahen Gott und die Engel die Früchte des von Christus vollbrachten Erlösungswerkes. Mit dieser frohen Aussicht ist Jesu Sterbetag auf Golgatha für immer verknüpft, denn ‚seine Werke sind vollkommen‘ (5. Mose 32, 4), und ‚alles, was Gott tut, das besteht für ewig‘. (Prediger 3, 14.) Auch noch zu der Zeit, da ‚wiedergebracht wird, wovon Gott geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn‘ (Apostelgeschichte 3, 21), wird der Schöpfungssabbat, der Tag, an dem Jesus in Josephs Grab ruhte, ein Tag des Friedens und der Freude sein. Himmel und Erde werden vereint Gott loben, während die Völker der Geretteten ‚einen Sabbat nach dem andern‘ (Jesaja 66, 23) Gott und das Lamm anbeten werden.“ – Das Leben Jesu, S. 771.

b. Warum beendeten die Gläubigen die Vorbereitung des Leichnams Christi nicht an diesem ersten Sabbat nach der Kreuzigung? Lukas 23, 56; Markus 15, 42-47.

„Die Jünger ruhten am Sabbat und trauerten über den Tod ihres Herrn, während Jesus, der König der Herrlichkeit, im Grabe lag.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 171.

c. Wann setzten sie ihre Aufgabe fort seinen Leib zu salben und welcher Tag war es (da der Sabbat der Vortrag war)? Markus 16, 1. 2.

Dienstag, 23. Mai

3. Die frühchristliche Gemeinde

a. Welche Prophezeiung Jesus zeigte, dass die Gemeinde den Sabbat auch 40 Jahre nach seiner Auferstehung beachten würde? Matthäus 24, 15-20; 5, 17.


„Christus, der den Sabbat eingesetzt hatte, hob ihn nicht auf, indem er ihn gewissermaßen an sein Kreuz heftete; er wurde auch durch seinen Tod nicht null und nichtig, sondern er ist vierzig Jahre nach seiner Kreuzigung noch heiliggehalten worden. Vierzig Jahre lang mussten die Christen darum bitten, dass ihre Flucht nicht an einem Sabbat geschehe.“ – Das Leben Jesu, S. 627.
„Christus setzte den Sabbat ein und hat ihn niemals aufgehoben. Der Sabbat wurde nicht durch die Kreuzigung null und nichtig gemacht, wie die Menschen es behaupten. Der Tod Christi am Kreuz ist ein nicht anzufechtendes Argument für den unveränderbaren Charakter eines jeden Gebotes in Gottes heiligem Gesetz …
Als Haupt der menschlichen Familie lebte er jedes Gebot, jedes Jota, jeden Tüttel des Gesetzes aus. Er lebte unter den Menschen eben jenes Leben aus, das er von seinen Nachfolgern verlangt, und deshalb gibt es keine Entschuldigung für irgendeine Verfehlung in der Erlangung der Vollkommenheit.“ – The Review and Herald, 20. Dezember 1898.

b. Was war die Angewohnheit der Apostel am biblischen Sabbat des siebten Tages? Apostelgeschichte 18, 1-4.

„Als [Paulus] fertig war, die Juden die Synagoge verlassen hatten und die Heiden noch immer verweilten, baten sie ihn, dieselben Worte am kommenden Sabbat erneut zu ihnen zu sprechen. Die Apostel erweckten ein großes Interesse unter den Juden und Heiden an dem Ort. Sie ermutigten die Gläubigen und Bekehrten, fest in ihrem Glauben zu sein und in der Gnade Gottes voranzuschreiten. Das Interesse daran, die Worte der Apostel zu hören, war so groß, dass am darauffolgenden Sabbat die gesamte Stadt zusammenkam.“ – Sketches from the Life of Paul, S. 48. 49.

c. Was können wir von der Gewohnheit des Paulus lernen, als es an einem Ort, den er besuchte, keine Synagoge gab? Apostelgeschichte 16, 12. 13.

„Wir dürfen unseren Kindern nicht sagen, sie dürften am Sabbat nicht fröhlich sein und es wäre falsch, am Sabbat hinauszugehen. Ganz und gar nicht! Christus selbst führte seine Jünger am Sabbat zum Seeufer hinaus und lehrte sie dort. Er predigte am Sabbat nicht immer in geschlossenen Räumen.“ – Wie führe ich mein Kind?, S. 336.

Mittwoch, 24. Mai

4. Der erste Tag der Woche

a. Wofür hatten sich die Jünger versammelt, als Christus nach seiner Auferstehung das erste Mal erschienen ist? Wie bestätigte sein zweiter Besuch weiterhin, dass er nicht einen anderen Tag einsetzte, der geheiligt werden sollte? Johannes 20, 19. 26.

„Christus ruhte am Sabbattag im Grabe, und als Engel im Himmel und Menschen auf Erden am Morgen des ersten Tages der Woche in Bewegung gerieten, stand er vom Grabe auf, um seine Lehrtätigkeit an seinen Jüngern zu erneuern. Doch diese Tatsache heiligt nicht den ersten Tag der Woche und macht ihn nicht zum Sabbat.“ – The Spirit of Prophecy, Band 3, S. 204.

b. Wie zeigt das Beiseitelegen der Gaben während des ersten Tages, dass dieser nicht als ein besonderer Tag der Heiligung eingesetzt wurde? 1. Korinther 16, 1. 2. Zeigt das Brechen des Brotes, das ein bestimmter Tag oder Nacht als ein besonderer Tag der Heiligung erwählt wurde? Apostelgeschichte 2, 42. 46.

c. Warum wurde die Versammlung in Troas bis nach Mitternacht abgehalten? Apostelgeschichte 20, 8-12. Wann ist in der modernen Zeit Mitternacht am ersten Tag der Woche? 1. Mose 1, 5; 3. Mose 23, 32.


„Der Umstand, dass ihr geliebter Lehrer Abschied von ihnen nehmen wollte, hatte mehr Personen als gewöhnlich zusammenkommen lassen. Sie versammelten sich in dem Obergemach im dritten Stockwerk, dem kühlsten und angenehmsten Ort für solch eine Versammlung an diesem warmen Frühlingsabend. Die Nächte waren dunkel, aber viele Lichter brannten in der Kammer. Der Geist des Paulus war von einer Vorahnung der Gefahren bedrückt, welche ihn erwarteten, und der Ungewissheit einer erneuten Zusammenkunft mit seinen Brüdern. Er hatte ihnen Punkte großen Interesses und hoher Wichtigkeit zu verkündigen; und in der Tiefe seiner Liebe und Besorgnis um sie predigte er bis Mitternacht.“ – Sketches from the Life of Paul, S. 196, 197.

d. Welcher Tag ist tatsächlich der Tag des Herrn? Wie wichtig ist es für uns, das zu verstehen? Offenbarung 1, 10; Markus 2, 28; Jesaja 58, 13.

„Wenn du das Licht der Wahrheit, das dir den Sabbat des vierten Gebotes offenbart, kennengelernt hast, was dir zeigte, dass für die Beobachtung des Sonntags im Worte Gottes keine Grundlage besteht und du dich trotzdem an den falschen Ruhetag klammerst und dich weigerst, den Sabbat heiligzuhalten, den Gott ‚meinen heiligen Tag‘ nennt – dann empfängst du das Malzeichen des Tieres. Wann wird das geschehen? Wenn du den Erlass befolgst, der anordnet, am Sonntag nicht zu arbeiten, sondern Gott anzubeten, während dir bekannt ist, dass in der Bibel kein Wort steht, das den Sonntag aus anderen Werktagen hervorhebt, empfängst du sozusagen mit eigener Zustimmung das Malzeichen des Tieres und weist Gottes Siegel zurück.“ – Evangelisation, S. 226.

Donnerstag, 25. Mai

5. Ein Denkmal

a. Wofür dient der Sabbat als Denkmal? 2. Mose 31, 13; 1. Mose 2, 1-3.


„Der Sabbat ist darum als Gedächtnistag der Schöpfung wichtig, weil er immer den wahren Grund vor Augen führt, warum die Anbetung Gott gebührt: weil Gott der Schöpfer ist und wir seine Geschöpfe sind … Um diese Wahrheit den Menschen stets vor Augen zu halten, setzte Gott in Eden den Sabbat ein; und solange der Anspruch fortbesteht, dass wir ihn anbeten sollen, weil er unser Schöpfer ist, so lange wird auch der Sabbat das Zeichen und Gedächtnis sein. Hätten alle den Sabbat gehalten, so wären die Gedanken und Neigungen dem Schöpfer voller Ehrfurcht und Anbetung zugewandt worden, und es würde nie einen Götzendiener, einen Gottesleugner oder einen Ungläubigen gegeben haben. Die Beachtung des Sabbats ist ein Zeichen der Treue gegen den wahren Gott, ‚der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen‘. Daraus ergibt sich, dass die Botschaft, die den Menschen gebietet, Gott anzubeten und seine Gebote zu halten, sie besonders auffordert, das vierte Gebot zu befolgen.“ – Der große Kampf, S. 438.

b. Wie ist es ein Denkmal unserer persönlichen Erlösung? 5. Mose 5, 15. Wie erfolgt die Verwandlung des Herzens? Hesekiel 36, 26. 27; Psalm 51, 12.

„Allein den Dienst aus Liebe schätzt Gott; fehlt diese Liebe, dann sind ihm alle Opfer und Formen ein Ärgernis. Genauso ist es auch mit dem Sabbat. Dieser war dazu bestimmt, die Gemeinschaft der Menschen mit Gott herzustellen. Als jedoch das Gemüt der Menschen von lästigen Satzungen in Anspruch genommen wurde, war Gottes Absicht mit dem Sabbat durchkreuzt; die rein äußerliche Beachtung des Sabbats war ein Hohn.“ – Das Leben Jesu, S. 274.

Freitag, 26. Mai

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Welches Beispiel gab Christus in Bezug auf die Einhaltung des Sabbats?
2. Wie zeigen die Ereignisse um die Kreuzigung klar auf, dass der Sabbat weiterhin Gültigkeit hat?
3. Welche Art von Brauch in Bezug auf den Sabbat führten die Apostel weiter fort?
4. Erkläre, warum der erste Tag der Woche keine Berechtigung als offizieller Tag der Anbetung hat.
5. Was ist der wichtigste Aspekt der Sabbatheiligung?

Nach oben