Sabbatschullektionen Quartal 03/2015

 im PDF Format oder Text Format

"Die Stimme Gottes hören"

Vorwort

Wohin können wir uns in dieser Welt wenden, um die Wahrheit zu finden, wo wir doch von so vielen Stimmen umgeben sind? Wie können wir den Willen Gottes erkennen und uns vor Satans Täuschungen schützen? Macht es wirklich einen Unterschied, was wir glauben?
„‚Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte nicht haben.‘ (Jesaja 8, 20.) Dem Volke Gottes wird die Heilige Schrift als Schutz gegen den Einfluss falscher Lehrer und gegen die trügerische Macht der Geister der Finsternis vor Augen gestellt. Satan wendet jede mögliche List an, die Menschen zu hindern, sich Kenntnisse aus der Bibel anzueignen; denn deren deutliche Aussagen enthüllen seine Täuschungen. Bei jeder Wiederbelebung des Werkes Gottes wird der Fürst des Bösen zu größerer Betriebsamkeit angespornt; nun gelten seine äußersten Anstrengungen einem letzten Kampf gegen Christus und seine Nachfolger. Die letzte große Täuschung wird sich bald vor uns entfalten. Der Antichrist wird seine erstaunlichen Werke vor unseren Augen ausführen. Das Nachgebildete wird dem Echten so genau gleichen, dass es unmöglich sein wird, beide zu unterscheiden, außer durch die Heilige Schrift. Mit ihrem Zeugnis muss jede Behauptung und jedes Wunder geprüft werden.     
Jene, die versuchen, allen Geboten Gottes zu gehorchen, werden angefeindet und verlacht werden. Sie können nur in Gott standhalten. Um die vor ihnen liegende Prüfung bestehen zu können, müssen sie den Willen Gottes verstehen, wie er in seinem Wort offenbart ist; sie können ihn nur ehren, wenn sie eine richtige Vorstellung seines Wesens, seiner Regierung und seiner Absichten haben und auch danach handeln. Nur wer seine Seele mit den Wahrheiten der Bibel gestärkt hat, wird den letzten großen Kampf überstehen. Jeder wird durch die an ihn gerichtete Frage geprüft: Soll ich Gott mehr gehorchen als den Menschen? Die entscheidende Stunde ist jetzt sehr nahe. Stehen unsere Füße auf dem Felsen des unveränderlichen Wortes Gottes? Sind wir vorbereitet, fest zu bleiben bei der Verteidigung der Gebote Gottes und des Glaubens an Jesus?“ – Der große Kampf, S. 594. 595.
„Die Stimme Gottes spricht zu uns durch sein Wort; und wir werden noch viele andere Stimmen hören. Aber Jesus hat gesagt, dass wir uns vor denen hüten sollten, die sagen: ‚Hier ist [Christus]!‘, oder ‚Dort ist er!‘ (Lukas 17, 23.) Wie sollten wir also wissen, dass sie die Wahrheit nicht haben, wenn wir nicht alles anhand der Heiligen Schrift prüfen?“ – Glaube und Werke, S. 54.
„Gott will ein Volk auf Erden haben, das die Heilige Schrift, und nur diese allein, beibehält als Richtschnur aller Lehre und als Grundlage aller Reformen.“ – Der große Kampf, S. 596.
Unser Erbe als protestantische Christen und insbesondere als Glieder der Siebenten-Tags-Adventisten Reformationsbewegung gründet sich vor allem auf den festen Glauben daran, dass wir an erster Stelle der Stimme Gottes gehorchen müssen. Wir beten dafür, dass diese Lektionsreihe ein Mittel wird, um unseren Lesern dabei zu helfen, die Stimme Gottes in jedem Aspekt ihres Lebens zu erkennen, zu verstehen und zu befolgen.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.