Sabbatschullektionen Quartal 01/2021

 im PDF Format oder Text Format

"Lehren aus dem Leben Davids"

Vorwort

Die Sabbatschullektionen für dieses Quartal beschäftigen sich mit den Lehren aus dem Leben Davids. Warum ist für uns heute so wichtig, dieses Thema zu studieren?

„Davids Geschichte ist eins der eindrucksvollsten Beispiele, welche Gefahren Macht, Reichtum und weltliche Ehre mit sich bringen können, alles Dinge, nach denen die meisten eifrig streben.“ – Patriarchen und Propheten, S. 720.

„David war eine repräsentative Persönlichkeit. Sein Lebenslauf ist für jeden aufschlussreich, der nach ewigen Siegen strebt. In seinem Leben stritten zwei Mächte widereinander. Der Unglaube brachte seine Kräfte ins Spiel und versuchte, das Licht zu verfinstern, das ihm vom Throne Gottes schien. Jeden Tag ging der Kampf in seinem Herzen weiter, und Satan wollte jeden Fortschritt der Mächte der Gerechtigkeit verhindern. David wusste, was es bedeutet, gegen die Fürsten und Gewaltigen, gegen die Herren der Welt zu kämpfen, die in der Finsternis dieser Welt herrschen.“ – Bibelkommentar, S. 147.

„Gott erwählte David, einen demütigen Hirten, um sein Volk zu regieren. Er war sorgfältig in allen Zeremonien, welche mit der jüdischen Religion in Verbindung standen, und er stach durch seinen Mut und sein unerschütterliches Vertrauen auf Gott heraus. Seine Treue und Ehrfurcht waren bemerkenswert. Seine Entschlossenheit, Bescheidenheit, die Liebe zur Gerechtigkeit und die Entschlossenheit seines Charakters befähigten ihn dazu, im Dienst des Herrn zu wirken, um die Israeliten bei ihrem Gottesdienst zu leiten und sie als großzügiger und weiser Herrscher zu regieren.“ – The Spirit of Prophecy, Band 1, S. 377.

„Seine Lebensgeschichte besagt, dass Sünde nur Schande und Leid bringen kann, dass aber Gottes Liebe und Barmherzigkeit in die tiefsten Tiefen reicht, dass der Glaube den reuigen Menschen aufrichtet und ihn die Gotteskindschaft gewinnen lässt. Von allen Verheißungen, die Gottes Wort enthält, ist dies eins der stärksten Zeugnisse für die Treue, Gerechtigkeit und den Gnadenbund Gottes.“ – Patriarchen und Propheten, S. 728.

„Wenn fruchtlose Bäume abgehauen werden, weil sie das Land hindern, wenn Scharen falscher Brüder von den wahren unterschieden werden, dann werden die Verborgenen offenbar werden und sich mit Hosianna-Gesang unter Christi Banner einreihen. Diejenigen, die zögerten und sich selbst misstrauten, werden sich öffentlich zu Christo und seiner Wahrheit bekennen. Die Schwächsten und Unschlüssigsten in der Gemeinde werden sein wie David – willig, alles zu tun und alles zu wagen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 89.

Es ist unser Gebet, dass der Geist Christi uns in dem Studium des Lebens und der Werke Davids während des kommenden Quartals leiten möge. Mögen wir unseren Geist mit einem tieferen Verständnis des vollkommenen Gleichgewichts der Gerechtigkeit und der Gnade unseres Schöpfers und

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.