8. Lektion Sabbat, den 20. Februar 2021


Der Demütige wird erhöht

„Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.“ (Lukas 14, 11.)

„Israel hatte einen König göttlicher Wahl. David erlebte nach geduldigem Warten die Erfüllung dessen, was Gott ihm verheißen hatte.“ – Patriarchen und Propheten, S. 679.

Zum Lesen empfohlen: Patriarchen und Propheten, S. 654-666. 674-684.

Sonntag, 14. Februar

1. Das Königtum durch Neid vernichtet

a. Erkläre, was Saul dadurch bewirkte, dass er seine Führungsaufgaben vernachlässigte, und die Tiefen des Bösen, in denen er versank. 1. Samuel 28, 1 (erster Teil). 5-7.


„Während sich der König und seine Berater mit Plänen für die Gefangennahme Davids beschäftigten, wurden die Staatsgeschäfte schlecht geführt und vernachlässigt … Indem Saul den Vorschriften Satans folgte, zeigten sich auch schnell die Folgen, die er mit allem unheiligen Eifer verhüten wollte.“ – Bibelkommentar, S. 96.
„[Saul] hat Gott verlassen und sich schließlich jemandem zugewandt, der für sein Wissen einen Bund mit der Hölle und dem Tod geschlossen hatte.“ – Spiritual Gifts, Band 4a, S. 84.

b. Wie können wir wissen, dass es eine Täuschung Satans war, die den König in diesen Ruin stürzte? 1. Samuel 28, 8. 11. 13-20; Hiob 7, 9.

„Der da auf die Zauberformel der Frau hervorkam, war nicht Gottes heiliger Prophet. Samuel befand sich nicht an diesem Aufenthaltsort böser Geister. Eine derartige übernatürliche Erscheinung brachte einzig Satan hervor. Er konnte ebenso Samuels Gestalt annehmen wie die eines Lichtengels, als er Christus in der Wüste versuchte.“ – Patriarchen und Propheten, S. 656.

Montag, 15. Februar

2. Der Thron wird frei

a. Wodurch kam Saul letztendlich um? 1. Samuel 31, 1-6; 1. Chronik 10, 13. 14.


„Bei seinem ganzen empörerischen Verhalten war Saul Satans Schmeicheleien und Täuschungen erlegen. Es ist des Versuchers Art seit je, Sünde zu verharmlosen, Übertretungen angenehm und verlockend erscheinen zu lassen und für Gottes Warnungen und Drohungen unempfänglich zu machen. So hatte sich auch Saul immer wieder gegenüber Samuels Vorwürfen und Warnungen gerechtfertigt. Aber jetzt, in der äußersten Not, kehrte Satan alles um und zeigte ihm die Ungeheuerlichkeit seiner Sünde und die Unmöglichkeit der Vergebung, um ihn zur Verzweiflung zu treiben. Nichts war geeigneter, Saul den Mut zu rauben und sein Verständnis zu verwirren oder ihn ausweglos zum Selbstmord zu verleiten …
Dadurch, dass Saul jenen Geist der Finsternis befragte, richtete er sich selbst.“ – Patriarchen und Propheten, S. 657. 658.
„Saul wusste, dass er mit dieser letzten Handlung, der Befragung der Zauberin von Endor, den letzten Faden zerreißen würde, der ihn mit Gott verband … Das Maß seiner Bosheit war voll.“ – Spiritual Gifts, Band 4a, S. 85.

b. Welches klare Verbot gibt Gott betreffs der angeblichen Kommunikation mit den Toten (Geisterbeschwörung)? 5. Mose 18, 10-12; 3. Mose 20, 27.

c. Was sollten wir von der Art lernen, wie David auf den Tod Sauls reagierte? 2. Samuel 1, 4. 11. 12. 17-21; Matthäus 5, 43-35.


„Davids Schmerz über Sauls Tod war aufrichtig und tief und bewies den Seelenadel eines vornehmen Menschen. Er triumphierte nicht über den Sturz seines Feindes. Das Hindernis, das ihm den Zugang zum Throne versperrt hatte, war zwar beseitigt, doch er empfand keine Genugtuung darüber. Der Tod hatte die Erinnerung an Sauls Misstrauen und Grausamkeit ausgelöscht. David dachte nur noch an das, was edel und königlich an ihm gewesen war. Der Name Sauls war ja eng verknüpft mit Jonathan, dessen Freundschaft so echt und selbstlos gewesen war.“ – Patriarchen und Propheten, S. 673.

Dienstag, 16. Februar

3. Gnade gegenüber den Feinden

a. Berichte die Taten Davids nach seiner Trauerzeit. 2. Samuel 2, 1-7.

b. Wer war Abner, und wie machte er David Probleme? 2. Samuel 2, 8-11.


„Die Lage, in die Abner geriet, enthüllte sein eigentliches Wesen, seinen Ehrgeiz und seine Gewissenlosigkeit. Als enger Vertrauter Sauls war er von ihm so stark beeinflusst worden, dass auch er den Mann verachtete, den Gott zum Herrscher über Israel erwählt hatte. Sein Hass war noch gesteigert worden, als David den Wasserkrug und den Speer von Sauls Seite weggenommen und Abner, der währenddessen im Lager geschlafen hatte, mit beißendem Spott überschüttet hatte … [1. Samuel 26, 15. 16 zitiert.] Dieser Vorwurf nagte an Abner, und er war zur Rache entschlossen. Israel sollte geteilt werden, zumal er selbst dabei nur gewinnen konnte.“ – Patriarchen und Propheten, S. 675. 676.

c. Wie wurde der Thronstreit beigelegt, und wie berührte David das Herz Israels mit seiner Art, seine Feinde behandeln? 2. Samuel 3, 1. 30-37.

„Davids hochherzige Anerkennung des Mannes, der sein erbitterter Feind gewesen war, gewann ihm das Vertrauen und die Bewunderung ganz Israels …
Beharrlich hatte [Abner] sich dem von Gott bestimmten König widersetzt in der Erwartung, dass ihm dies Ruhm einbrächte …Wäre sein Vorhaben gelungen, dann hätte dieser begabte, ehrgeizige Mann bei seinem großen Einfluss Thron und Reich gefährdet.“ – Patriarchen und Propheten, S. 677. 678.

d. Wie reagierte David auf einige, die durch ihre Taten seine Gunst zu erkaufen versuchten, indem sie den Sohn Sauls, seinen potenziellen Rivalen Is-Boseth, erschlagen wollten. 2. Samuel 4, 5. 6. 9-12.

„Aber David, den Gott selbst auf den Thron Israels erhoben und von seinen Gegnern befreit hatte, wollte keine Verräter zur Festigung seiner Macht um sich haben.“ – Patriarchen und Propheten, S. 678.

Mittwoch, 17. Februar

4. Seine Lektionen gelernt

a. Wie gewann David durch den Charakter, den er entwickelt hatte, die Unterstützung ganz Israels? 2. Samuel 5, 1-5. 10; Lukas 14, 11 (letzter Teil).


„So wurde ihm durch Gottes Vorsehung der Weg zum Throne geebnet. Ihm kam es nicht darauf an, persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen, denn er hatte die Würde, die er erlangt hatte, nicht begehrt.“ – Patriarchen und Propheten, S. 678. 679.
„Davids Entschlossenheit, Demut, Liebe zur Gerechtigkeit sowie sein entschlossener Charakter befähigten ihn, die hohen Anforderungen Gottes zu erfüllen …
Sein religiöser Charakter war ehrlich und inbrünstig. Weil David aufrichtig vor Gott war und diese erhabenen Charaktereigenschaften besaß, nennt ihn Gott als einen Menschen nach seinem eigenen Herzen.“ – Spiritual Gifts, Band 4a, S. 85. 86.

b. Wie wollte David die Vollmacht Gottes würdigen? 2. Samuel 6, 1. 2.

c. Was geschah mit Usa und warum? 2. Samuel 6, 3-7; 4. Mose 4, 15; 7, 6-9.


„Usas Schicksal war göttliches Gericht für die Verletzung eines ausdrücklichen Gebotes. Nicht umsonst hatte der Herr durch Mose genaue Anweisungen über die Beförderung der Lade gegeben… In der Art, wie man die Bundeslade von Kirjath-Jearim abholte, lag eine offenkundige, unentschuldbare Missachtung der Anweisung des Herrn.“ – Patriarchen und Propheten, S. 682.
„Ihre Nachlässigkeit war Gottesentehrung, Usas Schuld Vermessenheit. Durch Verletzung des Gesetzes Gottes war sein Verständnis für dessen Heiligkeit beeinträchtigt. In unreiner Verfassung wagte er es trotz des göttlichen Verbotes, das Sinnbild der Gegenwart Gottes zu berühren. Gott kann keinen teilweisen Gehorsam und keine oberflächliche Befolgung seiner Gebote hinnehmen. Durch das Strafgericht an Usa sollte sich dies dem ganzen Volke einprägen. So konnte der Tod dieses einen Menschen letztlich Tausende vor Strafgerichten bewahren, wenn sie zur Einsicht kamen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 683.

Donnerstag, 18. Februar

5. Anmaßung vermeiden

a. Welche Warnungen müssen uns bezüglich der menschlichen Neigung zu verschiedenen Arten der Anmaßung bewusst sein? Apostelgeschichte 17, 30. 31; Jakobus 4, 17.

„David hatte sich mit dem Volk zu frommem Tun versammelt. Alle waren mit frohen, willigen Herzen dabei gewesen. Und doch konnte der Herr ihren Dienst nicht annehmen, weil dieser nicht seinen Forderungen entsprechend vollzogen wurde. Die Philister hatten in Unkenntnis des göttlichen Gesetzes die Lade auf einen Wagen gesetzt, als sie sie nach Israel zurücksandten, und der Herr ließ ihr Bemühen gelten. Aber die Israeliten besaßen über alle diese Dinge klare Willensäußerungen Gottes.“ – Patriarchen und Propheten, S. 683.
„Gute Absichten genügen keineswegs; auch reicht es nicht hin, das zu tun, was man für recht hält oder was der Prediger für recht erklärt. Das Heil der Seele steht auf dem Spiel; jeder muss für sich selbst in der Schrift forschen.“ – Der große Kampf, S. 599.
„Der Herr hat keines seiner menschlichen Werkzeuge unter die Diktatur und Kontrolle solcher gestellt, die selbst nur irrende Sterbliche sind … [Gott] wird jene richten, die sich diese Autorität anmaßen. Sie besitzen etwas vom Geiste Usas, der seine Hand an die Bundeslade legte, um sie zu stützen, als wenn Gott nicht imstande wäre, für seine heiligen Symbole zu sorgen. Gegenüber Gottes Werkzeugen auf Erden sollte weit weniger menschliche Macht und Autorität ausgeübt werden. Brüder, überlasst Gott die Herrschaft.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 300. 301.
„Gott führt sein eigenes Werk, und wehe dem Menschen, der seine Hand an die Lade Gottes legt.“ – Manuscript Releases, Band 16, S. 114.

Freitag, 19. Februar

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Beschreibe den Untergang von König Saul.
2. Wie kann ich Davids Verhalten ähnlicher werden, als er von dem Tod Sauls erfuhr?
3. Wie kann ich David ähneln, als er sich mit Abner und Is-Boseth auseinandersetzte?
4. Was kann mich in geistliche Gefahr bringen wie Usa?
5. Nenne einige Dinge, wie ich mich auch heute der Sünde Usas schuldig machen kann.

Nach oben