Sabbatschullektionen Quartal 01/2023

 im PDF Format oder Text Format

"Schätze der Wahrheit (I)"

Vorwort

Es ist wahrlich eine wunderbare und beeindruckende Schöpfung, welche der Allmächtige hier auf der Erde nunmehr über 6000 Jahre bewahrt hat. Und die krönende Spitze seiner großen Schöpfung ist das Menschengeschlecht, das nach seinem Bilde gemacht wurde! Das sind die Geschöpfe, welche geschaffen wurden, um diesen Planeten zu bewohnen und darüber zu herrschen. Aufgrund der Intelligenz und der Fähigkeit zu urteilen, welche der Menschheit gegeben wurde, ist dieser Spezies, dem Homo sapiens, dieses Vorrecht anvertraut, und sie ist die einzige, der die Möglichkeit eingeräumt wurde, ewig zu leben und in Ewigkeit in der herrlichen Gegenwart des majestätischen Schöpfers zu verweilen.

Wie jedes Vorrecht und jede Verantwortung ist auch diese mit einer Bedingung verbunden. Der gerechte und gnädige Schöpfer des Universums offenbart uns diese Bedingungen deutlich und lädt uns ein, mit ihm zu rechten, damit wir die Verheißungen seines Bundes in Anspruch nehmen können.

Deshalb werden die Schüler der Sabbatschule auf der ganzen Welt in den nächsten drei Monaten das unerlässliche Thema „Mit meinem Schöpfer rechten“ studieren. Das ist der erste Teil einer Serie, die das ganze Jahr fortgeführt wird und den Titel „Schätze des Glaubens“ trägt, welche ein grundsätzliches Verständnis der kostbaren Edelsteine der Wahrheit bereitstellt, die einen unschätzbaren Wert haben, damit wir für die Ewigkeit gerüstet sind. Alle, die errettet werden möchten, müssen tiefen, wahren Glauben an Gott und eine siegreiche christliche Erfahrung erlangen, welche sogar die prüfenden Qualen der letzten Stunden der Erdgeschichte überstehen wird.

„Eine Religion, welche an die intelligenten Geschöpfe gerichtet ist, wird annehmbare Beweise für ihre Wahrhaftigkeit hervorbringen, da die Ergebnisse im Herzen und Charakter sichtbar sein werden. Die Gnade Gottes wird sich in ihrem täglichen Wandel offenbaren. Wir sollten diejenigen fragen, welche behaupten, geheiligt zu sein, ob sich die Früchte des Geistes in ihrem Leben zeigen. Spiegelst du die Sanftmut und Demut Christi wider und offenbarst die wahre Tatsache, dass du täglich in der Schule Christi lernst und dein Leben nach dem Vorbild seines selbstlosen Lebens formst?

Der beste Beweis, welchen wir für die Verbindung mit dem Gott des Himmels erbringen können, ist das Halten seiner Gebote. Der beste Beweis des Glaubens an Christus ist der Argwohn dem eigenen Ich gegenüber und die Abhängigkeit von Gott. Der einzig verlässliche Beweis unserer Anbetung Christi ist es, sein Bild widerzuspiegeln. Nur in dem Maß, in dem wir dies tun, geben wir einen Beweis dafür, dass wir durch den Glauben geheiligt worden sind, da die Wahrheit sich in unserem Leben offenbart.“ – Ye Shall Receive Power, S. 121.

„Es gibt viele, die wenig Frieden und Freude haben, obwohl sie den Geboten Gottes zu gehorchen trachten. Diese mangelnde Erfahrung liegt in der ungenügenden Ausübung ihres Glaubens begründet. Sie gehen, als befänden sie sich in einem salzigen Land, in einer verdorrten Einöde. Sie beanspruchen wenig für sich, während sie viel anfordern könnten, denn Gottes Verheißungen sind unbegrenzt.“ – Das Wirken der Apostel, S. 561.
Es ist unser Gebet, das wir alle durch die Sabbatschullektionen in diesem Quartal bereichert werden, und dass unser Glaube reichlich durch wahres Rechten mit dem Allmächtigen gestärkt wird!

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz