4. Lektion Sabbat, den 28. Januar 2023


Gib mir Öl in meine Lampe

Leittext: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“ (Sacharja 4, 6.)

„Unsere Heiligung ist das Werk des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Sie ist die Erfüllung des Bundes, den Gott mit denen geschlossen hat, die sich mit ihm verbinden, um in heiliger Gemeinschaft mit ihm, mit seinem Sohn und mit seinem Heiligen Geist zu stehen. Bist du wiedergeboren? Bist du ein neuer Mensch in Christus Jesus geworden? Dann wirke mit den drei großen Mächten des Himmels zusammen, die für dich wirken! Wenn du so handelst, wirst du der Welt die Grundsätze der Gerechtigkeit offenbaren.“ – The Signs of the Times, 19. Juni 1901.

Zum Lesen empfohlen: Das Wirken der Apostel, S. 49-57.

Sonntag, 22. Januar

1. Wer ist der Heilige Geist?

a. Seit wann existiert der Heilige Geist? 1. Mose 1, 2; Psalm 51, 13; Hebräer 9, 14.

b. Beschreibe die umfassende Natur des Geistes Gottes. Psalm 139, 7-12; 1. Korinther 2, 9-12; 2. Petrus 1, 21.


„Während der jüdischen Ordnung war der Einfluss des Geistes Gottes in besonderer Weise sichtbar, aber nicht in seiner Fülle. Über viele Zeitalter wurden Gebete für die Erfüllung der Verheißung Gottes durch die Ausgießung des Heiligen Geistes gesprochen, und nicht eine dieser aufrichtigen Bitten geriet in Vergessenheit.“ – My Life Today, S. 36.
„Ehe die Sünde in die Welt kam, erfreute sich Adam eines freien Umgangs mit seinem Schöpfer; doch weil der Mensch sich durch die Übertretung von Gott trennte, wurde ihm diese hohe Segnung entzogen. Im Erlösungsplan wurde jedoch ein Weg geöffnet, durch den die Bewohner der Erde noch immer mit dem Himmel in Verbindung treten können. Gott war durch seinen Geist mit den Menschen verbunden. Indem er sich seinen erwählten Dienern offenbarte, vermittelte er der Welt göttliches Licht.“ – God’s Amazing Grace, S. 190.

Montag, 23. Januar

2. Ist er ein eigenständiges Wesen?

a. Nenne einige Charaktereigenschaften, welche die Persönlichkeit des Heiligen Geistes zeigen.

(1) Der Geist hat ein Wissen. 1. Korinther 2, 9-12.
(2) Er ist fähig zu lieben. Römer 15, 30.
(3) Er ist fähig, Gemeinschaft zu haben. 2. Korinther 13, 13.
(4) Weil er Gemeinschaft haben kann, kann er auch reden. 1. Timotheus 4, 1.
(5) Deshalb kann er lehren. 1. Korinther 2, 13.
(6) Er kann ein Zeuge sein. Römer 8, 16.


„Christus gab seinen Nachfolgern eine ausdrückliche Verheißung, dass er ihnen nach seinem Aufstieg den Heiligen Geist senden würde. ‚Gehet hin‘, sagte er, ‚und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters [eines persönlichen Gottes] und des Sohnes [eines persönlichen Fürsten und Heilands] und des Heiligen Geistes [gesandt vom Himmel, um Christus zu vertreten] und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.‘“ – The Review and Herald, 26. Oktober 1897.
„Wir müssen uns vergegenwärtigen, dass der Heilige Geist, der so wahr eine Person ist, wie Gott eine Person ist, über dieses Gelände geht.
Der Heilige Geist ist eine Person, denn er bezeugt durch unseren Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn dieses Zeugnis gebracht wird, trägt es die Beweiskraft in sich selbst. Zu solchen Zeiten sind wir sicher und gewiss, dass wir Gottes Kinder sind. …
Der Heilige Geist ist eine Persönlichkeit, sonst könnte er nicht unserem Geist und durch unseren Geist bezeugen, dass wir Gottes Kinder sind. Er muss auch eine göttliche Person sein, sonst könnte er nicht die Geheimnisse ergründen, die in Gottes Gedanken verborgen sind. ‚Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.‘“ – Evangelisation, S. 559.
„Der Heiland konnte durch seine menschliche Natur auf Erden nicht überall gegenwärtig sein. Es war darum ausschließlich zum Besten seiner Nachfolger, dass er wieder zum Vater ging und den Heiligen Geist als seinen Stellvertreter sandte. Der Heilige Geist selbst hat keinen Teil an der Persönlichkeit der Menschheit und ist deshalb unabhängig. Er zeigt sich durch seinen Heiligen Geist und ist allgegenwärtig.“ – Manuscript Releases, Band 14, S. 23.
„In dem himmlischen Trio sind drei lebende Personen. Im Namen dieser drei großen Mächte, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, werden jene getauft, die Christus im lebendigen Glauben annehmen. Diese Mächte werden den gehorsamen Kindern Gottes auch in ihrem Bemühen helfen, ein neues Leben in Christus zu führen.“ – Evangelisation, S. 558.

Dienstag, 24. Januar

3. Ist er ein eigenständiges Wesen? (Fortsetzung)

a. Welche weiteren Eigenschaften zeigen die Persönlichkeit des Heiligen Geistes?

(1) Er vermittelt für uns, wenn wir beten. Römer 8, 26. 27.
(2) Er ist der Überbringer besonderer Gaben. 1. Korinther 12, 7-11.
(3) Er ruft auch den Sünder zur Reue auf. Offenbarung 22, 17.
(4) Er ruft den Sünder nicht nur zur Reue auf, er festigt und versiegelt ihn auch im Glauben. Epheser 1, 13.
(5) Wovor werden wir gewarnt, da er uns festigt und versiegelt? Epheser 4, 30.
(6) Jesus verwendete 24 Mal die Anrede „er“ oder „ihn“
(Anm. d. Red.: Im Englischen ist das Wort für „Geist“ eigentlich Neutrum, daher ist der Unterschied klarer) für den Heiligen Geist, da er ein eigenständiges Wesen ist. Ein solches Beispiel findet man in Johannes 14, 16. 17.

„Christus, unser Mittler, und der Heilige Geist treten ständig für den Menschen ein, doch verwendet sich der Geist nicht für uns wie Christus, der sein Blut geltend macht, das vom Anfang der Welt vergossen ist; der Geist wirkt an unseren Herzen, entlockt Gebete und Reue, Lob und Dank. Die aus unserem Munde strömende Dankbarkeit ist eine Folge davon, dass der Heilige Geist die Saiten der Seele in heiligen Erinnerungen anschlägt und die Musik des Herzens erweckt.“ – Bibelkommentar, S. 379. 380.
„Die Freude setzt sich aus kleinen und großen Dingen zusammen … Wenn wir wie Christus werden und die Schönheit seines Charakters annehmen wollen, dann müssen wir das Herz in kleinen Dingen üben, täglich Fortschritte in der Heiligung zu erzielen. Wir dürfen keine Zeit verlieren. Wenn du das Siegel aufsetzen möchtest, um einen klaren Abdruck im Wachs zu hinterlassen, dann tust du es nicht mit einer groben Bewegung, sondern du setzt das Siegel sorgfältig und gezielt auf und drückst es, bis das Wachs seine Gravur erhält. So wirkt auch der Herr mit unseren Seelen … Nicht ab und an, sondern beständig wird das neue Leben nach dem Bilde Christi durch den Heiligen Geist eingepflanzt.“ – In Heavenly Places, S. 66.
„Der Heilige Geist verfasst jedes echte Gebet. Ich habe erkannt, dass bei all meiner Fürbitte der Heilige Geist für mich und alle Heiligen eintritt; aber seine Fürsprache entspricht dem Willen Gottes; sie geschieht niemals gegen seinen Willen. ‚Dabei hilft uns der Geist Gottes in all unseren Schwächen.‘ (Römer 8, 26.) Und weil der Geist selbst Gott ist, kennt er auch die Gedanken Gottes; deshalb müssen wir bei jedem unserer Gebete für die Kranken oder für andere Anliegen den Willen Gottes beachten.“ – The Signs of the Times, 3. Oktober 1892.

Mittwoch, 25. Januar

4. Was ist seine Aufgabe?

a. Was zeigt, dass der Heilige Geist der Stellvertreter des Heilands ist, da Jesus gegangen ist, zur Rechten des Thrones Gottes für uns zu vermitteln? Johannes 15, 26; 16, 13. 14.

b. Was schenkt der Heilige Geist unserem einsamen Herzen während der Abwesenheit unseres geliebten Freundes? Johannes 16, 7.

c. Wie führt er uns zur Bekehrung? Johannes 16, 8 (erster Teil); Sacharja 4, 6.


„Dieser Geist sollte uns als eine erneuernde Kraft erfüllen, ohne die das Opfer Christi wertlos gewesen wäre. Der Hang zum Bösen war jahrhundertelang gestärkt worden, und die Unterwerfung der Menschen unter diese satanische Knechtschaft war höchst bestürzend. Nur durch die machtvolle Kraft der dritten Person der Gottheit konnte der Sünde widerstanden und sie überwunden werden. Der Heilige Geist sollte nicht in beschränktem Maße, sondern in der Fülle göttlicher Kraft über ihnen ausgegossen werden. Er macht lebendig, was der Heiland der Welt erwirkt hat. Er reinigt das Herz, und durch ihn wird der Gläubige Teilhaber der göttlichen Natur. Christus hat seinen Geist als eine göttliche Kraft gegeben, um alle ererbten und anerzogenen Neigungen zum Bösen zu überwinden und seiner Gemeinde sein Wesen aufzuprägen.“ – Das Leben Jesu, S. 670.
„Das Bild Christi, das ins Herz eingraviert ist, zeigt sich Tag für Tag im Charakter und im praktischen Leben, denn wir repräsentieren einen persönlichen Erlöser. Der Geist Gottes ist allen verheißen, die ihn darum bitten. Wenn ihr die Bibel studiert, begleitet euch der Heilige Geist als Personifizierung Jesu Christi.“ – General Conference Daily Bulletin, 15. Februar 1895.
„Das Predigen des Wortes Gottes nützt nichts ohne die Gegenwart und Hilfe des Heiligen Geistes, denn dieser Geist ist der einzige wirkungsvolle Lehrer der göttlichen Wahrheit. Nur wenn durch den Geist Gottes die Wahrheit ins Herz dringt, wird sie das Gewissen berühren und den Lebenswandel verändern. Gottes Diener mag imstande sein, das Wort Gottes dem Wortlaut nach vorzuführen. Er mag mit all seinen Geboten und Verheißungen vertraut sein, und dennoch wird sein Ausstreuen des Evangeliumssamens erfolglos bleiben, es sei denn, dieser Same wird durch den Tau vom Himmel belebt. Ohne das Mitwirken des Geistes Gottes können weder Erziehung noch irgendwelche Vorzüge, so groß sie auch sein mögen, auch nur etwas Licht schaffen.“ – Diener des Evangeliums, S. 155. 156.

Donnerstag, 26. Januar

5. Die Beziehung des Heiligen Geists zur Gemeinde

a. Wie gelangt eine Person zur vollen Erkenntnis der Wahrheit? Johannes 16, 13.

b. Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei, uns zu helfen, die wahre Gemeinde zu finden, was seine Aufgabe ist? 1. Timotheus 3, 15.

c. Was sollten wir tun, um die volle Kraft des Heiligen Geistes zu empfangen, die ja so wichtig für unser Leben ist? Lukas 11, 9-13.


„Der Fürst der Mächte der Finsternis kann nur durch die Macht Gottes in der dritten Person der Gottheit, dem Heiligen Geist, in Schach gehalten werden.“ – Evangelisation, S. 516.
„Solange die Gemeinde sich mit kleinen Gaben zufrieden gibt, kann sie die großen Gaben Gottes nicht empfangen. Aber warum hungern und dürsten wir nicht nach der Gabe des Heiligen Geistes, wenn doch gerade sie unsere Herzen reinigen kann? Gott hat geplant, dass seine göttliche Macht mit menschlichem Bemühen zusammenwirken soll. Für einen Christen ist es lebenswichtig, die Bedeutung der Verheißung des Heiligen Geistes zu verstehen – besonders im Hinblick auf die bevorstehende Wiederkunft unseres Herrn Jesus. Sprecht davon, betet darum, predigt darüber; denn der Herr will uns seinen Heiligen Geist noch lieber geben, als Eltern ihren Kindern gute Gaben geben wollen.“ – The Review and Herald, 15. November 1892.

Freitag, 27. Januar

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Woher wissen wir, dass der Heilige Geist ein aktiver Diener während der Zeit des Alten Testaments war?
2. Welche sind die Beweise für das Bestehen einer Persönlichkeit des Heiligen Geistes?
3. Was ist der Unterschied zwischen dem Mittleramt Christi und dem Amt des Heiligen Geistes?
4. Welche sind einige der wichtigen Aufgaben des Heiligen Geistes im Plan der Erlösung?
5. Welchen Anteil hat der Heilige Geist daran, den Menschen zu helfen, die wahre Gemeinde zu erkennen?

Nach oben