12. Lektion Sabbat, den 25. März 2023


Kommt, lasst uns miteinander rechten

Leittext: „So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der Herr. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.“ (Jesaja 1, 18.)

„Die Grundlage dieses [Neuen] Bundes war das Gesetz Gottes. Mittels dieser Übereinkunft sollten die Menschen wieder mit dem göttlichen Willen in Einklang gebracht und dazu befähigt werden, Gottes Gesetz gehorchen zu können.“ – Patriarchen und Propheten, S. 349. 

Zum Lesen empfohlen: Das bessere Leben, S. 41-66.

Sonntag, 19. März

1. Zwei Bunde

a. Welche Art von Vereinbarung ist von unserer Seite notwendig, um vor Gott gerechtfertigt zu sein? Psalm 50, 5.

b. Welche Einstellung müssen wir besitzen, um solch eine Vereinbarung machen zu können? Jesaja 1, 18.

c. Welche möglichen Bunde sind uns gegeben? Hebräer 8, 6-13.


„Die Bedingungen des Alten Bundes waren: Gehorche und lebe. Ich gab ihnen ‚meine Gebote ..., durch die der Mensch lebt, der sie hält.‘ (Hesekiel 20, 11; vgl. 3. Mose 18, 5.) Aber ‚verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, dass er danach tue!‘ (5. Mose 27, 26.) Der Neue Bund beruhte auf ‚besseren Verheißungen‘, den Verheißungen der Sündenvergebung und der Gnade Gottes, die das Herz erneuert und in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Gesetzes Gottes bringt. ‚Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein … Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.“ (Jeremia 31, 33. 34.)“ – Patriarchen und Propheten, S. 350. 351. [Hervorhebungen durch den Autor.]

Montag, 20. März

2. Warum ist ein Bund notwendig?

a. Was trennt uns davon, in Gemeinschaft mit unserem Schöpfer zu sein? Jesaja 59, 2. Was verdienen wir? 1. Mose 2, 17; Römer 6, 23.


„In dem Augenblick, als Adam die Versuchungen Satans annahm und ausgerechnet das tat, von dem Gott gesagt hatte, dass er es nicht tun sollte, trat Christus, der Sohn Gottes, zwischen die Lebenden und die Toten und sagte: ‚Lass die Strafe auf mich fallen, ich will an die Stelle des Menschen treten, er soll eine weitere Chance haben.‘ Die Übertretung hat die ganze Welt dem Todesurteil unterworfen. Aber im Himmel ertönt eine Stimme, die sagt: ‚Ich habe ein Lösegeld gefunden.‘ Er, der keine Sünde kannte, wurde für den gefallenen Menschen zur Sünde gemacht. ‚Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.‘ Christus legte seine königlichen Gewänder und seine königliche Krone ab und gab seine Herrschaft über den ganzen Himmel auf. Er kleidete seine Göttlichkeit mit Menschlichkeit, damit er all die Gebrechen tragen und alle Versuchungen der Menschheit erleiden konnte. Er war ein Mann der Schmerzen und des Kummers. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Für uns wurde er arm, damit wir durch seine Armut reich würden. Für uns verließ er die Anbetung der Engel, für die Beleidigungen und Beschimpfungen einer Menschenmenge, die durch die Priester und Obersten gebunden zum Wahnsinn aufgepeitscht wurde.“ – The Signs of the Times, 27. Juni 1900.

b. Welche Vorsehung hatte Gott von Beginn an getroffen, um dieses Todesurteil zu verhindern? Hiob 33, 24; vergleiche auch mit 1. Johannes 4, 19; Offenbarung 13, 8.

„Der Erlösungsplan wurde nicht nachträglich erdacht und kam nicht nach Adams Fall zustande. Er war vielmehr die ‚Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten hindurch verschwiegen geblieben‘ war. (Römer 16, 25; Menge). Er legte die Grundsätze dar, auf denen von Ewigkeit her Gottes Thron ruhte. Gott und Christus hatten von Anbeginn an vorausgesehen, dass Satan von ihnen abfallen und den Menschen durch die Macht des Betruges in den Fall hineinziehen werde. Gott hat die Sünde nicht gewollt, er hatte sie aber kommen sehen und für diesen schrecklichen Notfall bereits seine Vorkehrungen getroffen. So sehr liebte er die Welt, dass er beschloss, seinen eingeborenen Sohn dahinzugeben, ‚auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben‘. (Johannes 3, 16.)“ – Das Leben Jesu, S. 12.

Dienstag, 21. März

3. Der Samen der Frau

a. Welche Verheißung gab Gott, um dem Menschengeschlecht eine Hoffnung zu geben, als die alte Schlange, der Teufel, unsere ersten Eltern in Eden verführt hatte? 1. Mose 3, 15.


„Unsere natürlichen Neigungen tragen, wenn sie nicht vom heiligen Geist Gottes verändert worden sind, den Samen moralischen Todes in sich. Wenn wir nicht in lebendiger Verbindung mit Gott stehen, können wir den unheiligen Wirkungen der Selbstliebe, der Selbstbefriedigung und den Versuchungen zur Sünde nicht widerstehen.“ – Zeugnisse, Band 8, S. 315.

b. Wer ist der Samen der Frau? 1. Mose 22, 18; Galater 3, 8. 16; Hebräer 2, 14.

„Seit der ersten Evangeliumspredigt im Garten Eden, die besagte, dass der Same des Weibes der Schlange den Kopf zertreten würde, war Christus als der Weg, die Wahrheit und das Leben weit erhöht worden. Er war der Weg, den schon Adam gehen musste und den Abel ging, als er das Blut des geschlachteten Lammes, das Sinnbild des Erlösers, Gott darbrachte. Er war der Weg, auf dem die Patriarchen und Propheten gerettet wurden. Er ist der Weg, der allein uns den Zugang zu Gott öffnet.“ – Das Leben Jesu, S. 662.

c. Was war das Ergebnis dieser Art des Glaubens, da Abraham für die Vergebung der Sünden an nichts anderes glaubte als an Christus (Galater 3, 6-8)? 1. Mose 26, 5.

„Der Tod Christi am Kreuz verwirklicht [engl.: garantierte] die Vernichtung dessen, der Macht hat über den Tod, der der Urheber der Sünde war. Wenn Satan vernichtet ist, wird es niemanden geben, der zum Bösen versucht; die Versöhnung braucht nie mehr wiederholt zu werden; es wird keine Gefahr eines weiteren Aufruhrs im Weltall mehr geben. Was allein in dieser Welt der Finsternis vor Sünde wirksam bewahren kann, wird Sünde im Himmel verhindern. Heilige und Engel werden die Bedeutung des Todes Christi erkennen. Gefallene Menschen können ohne das Lamm, das erwürgt ist von Anfang der Welt, keine Heimstätte im Paradies Gottes haben. Sollen wir dann nicht das Kreuz Christi erheben? Die Engel schreiben Christus Ehre und Herrlichkeit zu, und selbst sie sind nicht sicher, es sei denn, sie blicken auf die Leiden des Gottessohnes. Durch die Wirksamkeit des Kreuzes werden die Engel im Himmel vor Abfall bewahrt. Ohne das Kreuz wären sie nicht sicherer gegen das Böse als die Engel vor dem Fall Satans. Die Vollkommenheit der Engel versagte im Himmel. [Der folgende Satz ist nach dem englischen Original zitiert.] Menschliche Vollkommenheit versagte in Eden, dem Paradies des Segens. Alle, die auf Erden oder im Himmel Sicherheit wünschen, müssen auf das Lamm Gottes schauen.“ – Bibelkommentar, S. 316.

Mittwoch, 22. März

4. Besiegelung des Bundes

a. Wann kann der Bund besiegelt werden, obwohl er mit Adam gemacht und mit Abraham erneuert wurde und deshalb der neue oder zweite Bund genannt wird? Hebräer 9, 16.


„Obwohl dieser Bund mit Adam geschlossen und mit Abraham erneuert worden war, konnte er erst nach dem Tode Christi besiegelt werden. Er bestand durch die Verheißung Gottes seit der ersten Ankündigung der Erlösung und wurde im Glauben angenommen. Doch nannte man ihn nach der Bestätigung durch Christus einen neuen Bund.“ – Patriarchen und Propheten, S. 349.

b. Wenn der Bund bis zum Tod Jesu nicht besiegelt wurde, wie galt er dann für die Kinder des himmlischen Königs vor dem Kreuz? Hebräer 6, 13-18.

„Abrahams Bund erfuhr die Besiegelung durch das Blut Christi. Er wird der ‚zweite‘ oder ‚Neue‘ Bund genannt, weil das Blut, das ihn besiegelte, nach dem Blut des ersten Bundes vergossen wurde. Dass der Neue Bund schon in den Tagen Abrahams Gültigkeit hatte, wird aus der Tatsache ersichtlich, dass er damals durch Gottes Verheißung und Eid bekräftigt wurde, die ‚zwei Stücke, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt‘. (Hebräer 6, 18.)“ – Patriarchen und Propheten, S. 349.
„Sein Wort ist gegeben. Die Berge sollen fallen und die Hügel weichen, aber seine Gnade soll sich nicht von seinem Volk trennen, noch soll der Bund seines Friedens vergehen. Seine Stimme sprach: ‚Ich habe dich je und je geliebt.‘ (Jeremia 31, 3.) ‚Mit ewiger Gnade will ich mich dein erbarmen.‘ (Jesaja 54, 8.) Wie wunderbar ist diese Liebe, dass Gott sich herablässt, um jeden Grund des Zweifels und der Fragen von der menschlichen Furcht und Schwäche wegzunehmen, und die zitternde Hand ergreift, die sich ihm im Glauben entgegenstreckt, und uns durch viele Zusicherungen und Sicherheiten hilft, ihm zu vertrauen. Er gab uns eine bindende Vereinbarung unter der Bedingung unseres Gehorsams, und er kommt, um uns in unserem eigenen Verständnis der Dinge anzutreffen. Wir denken, dass eine niedergeschriebene Aussage oder ein Versprechen unserer Mitmenschen trotzdem einer Zusicherung bedarf. Jesus ist durch all diese Ängste gegangen und er hat sein Versprechen mit einem Schwur bestätigt. ‚So hat Gott, da er wollte den Erben der Verheißung überschwänglich beweisen, dass sein Rat nicht wankte, einen Eid dazu getan.‘ (Hebräer 6, 17.) Was kann unser Herr noch tun, um unseren Glauben an seine Verheißungen zu stärken?“ – That I May Know Him, S. 262.

Donnerstag, 23. März

5. Tafeln des Herzens

a. Welche Möglichkeit erhalten wir aufgrund des Opfers Christi am Kreuz? Hebräer 9, 15.

b. Welchen Aufruf richtet Gott an jeden Einzelnen von uns persönlich, wenn wir unsere Verantwortung vor Gott abwiegen? 2. Korinther 6, 2.


„Dasselbe Gesetz, in Steintafeln eingegraben, schreibt der Heilige Geist in die Herzen. Anstelle des Versuches, unsere eigene Gerechtigkeit aufzurichten, nehmen wir die Gerechtigkeit Christi an. Sein Blut sühnt unsere Sünden. Sein Gehorsam wird als der unsrige angenommen. Dann wird das vom Heiligen Geist erneuerte Herz ‚die Frucht … des Geistes‘ bringen. Durch die Gnade Christi werden wir dem Gesetz Gottes gehorsam sein, das in unsere Herzen geschrieben ist. Und wenn wir den Geist Christi haben, werden wir leben wie er. Durch prophetische Aussage erklärte er über sich selbst: ‚Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz habe ich in meinem Herzen.‘ Psalm 40, 9. Und als er unter den Menschen weilte, sagte er: ‚Der Vater lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.“ (Johannes 8, 29.)
Der Apostel Paulus stellt die Beziehung zwischen Glaube und Gesetz im Neuen Bund klar heraus. Er sagt: ‚Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.‘ ‚Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.‘ ‚Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war‘, – es konnte den Menschen nicht rechtfertigen, weil er in seiner sündigen Natur das Gesetz nicht halten konnte, – ‚das tat Gott: er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.‘ (Römer 5, 1; 3, 31; 8, 3. 4.)“ – Patriarchen und Propheten, S. 351. [Hervorhebungen durch den Autor.]

Freitag, 24. März

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Welche Erfahrungen hast du gemacht, wenn du einen Bund mit Gott gemacht hast?
2. Warum war Gott vorbereitet, als Adam sündigte?
3. Welche Veranschaulichung benutzte Gott, um den Menschen fortwährend das Kommen des Messias vor Augen zu halten?
4. Wie können wir wissen, dass Abraham unter dem Neuen Bund lebte?
5. Welche Art von Bund oder Vereinbarung bist du bereit mit deinem Schöpfer zu machen?

Nach oben