Sabbatschullektionen Quartal 02/2015

 im PDF Format oder Text Format

"Gottes Plan für eine gesunde Menschheit"

Vorwort

Der Sündenfall unserer Ureltern wirkte sich nicht nur auf die geistliche Natur der Menschheit aus, sondern auch auf das körperliche Wesen. Durch die Sünde wurde unsere Natur körperlichem Verfall und dem Tod unterworfen. Daher befasst sich der Erlösungsplan mit einer vollständigen Rettung unserer Natur – geistlich, geistig und körperlich – vor der Entartung und dem Verfall, den die Sünde verursacht hat.
„Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist.“ (Lukas 19, 10.) Wenn man es richtig versteht, ist das Evangelium Jesu Christi nicht nur eine Kraft, die uns aus der Sünde retten kann, eine Kraft, die unsere Seelen durch den Gehorsam zur Wahrheit reinigen kann. Es ist auch eine Kraft, die unseren Körper durch die Naturgesetze der Gesundheit heilt, die Gott uns offenbart hat.
Es ist bemerkenswert, dass  Jesus in seinem irdischen Dienst mehr Zeit  mit der Heilung von Kranken als mit dem Predigen des Evangeliums verbrachte. Zweifellos liegt darin eine Lehre für uns. Seelen zu Christus zu führen und die Kranken zu heilen: Diese Dinge gehen Hand in Hand. Wo dem Gesundheitswerk nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird (Matthäus 10, 7. 8), das auf den Grundsätzen christlicher Mäßigkeit begründet ist (Apostelgeschichte 24, 25; Galater 5, 22. 23), wird der Evangeliumsdienst stark behindert.
Es ist weitläufig bekannt, dass viele Faktoren die Gesundheit beeinflussen. Die meisten Menschen schenken diesen Faktoren aber wenig Aufmerksamkeit, bis es auf einmal zu spät ist. Jedes Jahr geben Länder Milliarden für das Gesundheitswesen aus. Gemäß wirtschaftlichen Studien aus dem Jahr 2011 zahlen die USA durchschnittlich 7.212 US$ pro Person, die Schweiz 4.338 US$, Niederlande 4.110 US$, Deutschland 3.808 US$, Frankreich 3.359 US$ und Kanada 3.796 US$. Viele wissen vielleicht nicht, dass die Bibel einen vollständigen Gesundheitsplan beinhaltet, der nicht nur Geld sparen, sondern die Krankheit an erster Stelle verhindern kann. Der Gesundheitsplan Gottes bietet, wenn er treu befolgt wird, die beste Gesundheit für Geist, Seele und Körper, die in diesem Leben genossen werden kann.
Die Sabbatschullektionen für dieses Quartal heißen „Gottes Gesundheitsplan für die Menschheit“ und werden sich mit den biblischen Grundsätzen befassen, die zu guter Gesundheit führen. Die Botschaft der Gesundheitsreform ist nicht selbst das Evangelium; aber wenn sie weise dargestellt wird, kann sie den Weg für die Heilung der Seele öffnen.
„Das Gesundheitsevangelium hat fähige Befürworter. Aber ihre Arbeit wurde sehr erschwert, weil so viele Prediger, Konferenzvorsteher und andere Männer in verantwortlichen Stellungen es versäumt haben, der Frage der Gesundheitsreform die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Sie haben nicht erkannt, dass die Gesundheitsreform der rechte Arm der Botschaft ist.“ – Counsels on Health, S. 434.
Es ist unser Gebet, dass diese Lektionen unsere Leser dazu inspirieren werden, diesem Werk seine rechte Stellung unter dem Volk Gottes zu geben, damit nicht nur jede Seele gedeiht und Gesundheit genießt, sondern viele Seelen durch den Heilungsdienst zu Jesus geführt werden.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.