8. Lektion Sabbat, den 23. Mai 2015


Unser Herz gesund erhalten

„Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben.“ (Sprüche 4, 23.)

„Wir sollten zu Gott beten: ‚Schaffe in mir ein reines Herz‘; denn in einer gereinigten, geweihten Seele kann Christus wohnen, und aus dem Überfluss des Herzens quillt das Leben.“ – Bibelkommentar, S. 166.

Zum Lesen empfohlen: Gesundes Leben, S. 164-172.

Sonntag 17. Mai

1. Das Herz – unverzichtbar zur Bewahrung des Lebens

a. Warum ist das Herz der Schlüssel zur Erhaltung unserer Gesundheit? Sprüche 4, 23.


„Vollkommene Gesundheit ist von guter Blutzirkulation abhängig.
Je aktiver die Zirkulation ist, desto reiner wird das Blut sein. Das Blut ernährt den Körper. Die körperliche Gesundheit hängt von guter Blutzirkulation ab.“ – Gesundes Leben, S. 164.
„Die Liebe, welche Christus durch das ganze Wesen ergießt, ist eine belebende Kraft. Sie berührt alle Teile, das Gehirn, das Herz, die Nerven, mit Heilkraft.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 117.

b. Was stellt das Herz im geistlichen Sinne dar? Wie wirkt sich das geistliche Herz auf unsere geistliche Gesundheit aus? Lukas 6, 45; Jesaja 26, 3.

„Für ein gesundes Wachstum in der Gnade ist es wichtig, das Herz mit allem Fleiß zu behüten. Das Herz in seinem natürlichen Zustand ist eine Wohnstätte für unheilige Gedanken und sündige Leidenschaften. Wenn wir es Christus übergeben, muss es vom Heiligen Geist von aller Verunreinigung befreit werden. Dies kann nicht ohne unsere Einwilligung geschehen.
Ist die Seele gereinigt worden, so hat der Christ die Pflicht, sie unbefleckt zu erhalten.“ – Bibelkommentar, S. 165.

Montag 18. Mai

2. Herzkrankheiten

a. Wie wird Arterienverkalkung (die häufigste Ursache von Krankheit und Tod auf dieser Welt) verursacht, und wie kann man sie vermeiden? 3. Mose 3, 17; 1. Mose 1, 29.


„Alt und jung essen reichlich Fleisch, Butter, Käse, fette Torten und scharf gewürzte Speisen. ... Die blutbildenden Organe können solche Dinge unmöglich in gutes Blut umwandeln.“ – Gesundes Leben, S. 166.
„Richtig zubereitet, können Oliven – ähnlich Nüssen – Butter und Fleisch ersetzen.“ – Bewusst essen, S. 149.
„Eine schlechte Zirkulation erzeugt unreines Blut, führt zu Blutfülle im Gehirn und in der Lunge und verursacht Krankheiten des Herzens, der Leber und der Lunge.“ – Gesundes Leben, S. 166.
„Erkältungen, Erkrankungen der Nieren, Kopfschmerzen und Herzbeschwerden sind die Folgen unmäßigen Essens.“ – Gesundes Leben, S. 167.

b. Was gehört zu den Krankheiten des geistlichen Herzens? Hesekiel 3, 7 (letzter Teil); Jeremia 17, 9; Sprüche 16, 5.

„Kann jemand erwarten, dass ein Herz voller Stolz im Königreich Gottes einen Platz haben wird? Stolz führte zum Fall Satans. Sein Herz hatte sich wegen seiner Schönheit überhoben.“ – The Signs of the Times, 5. Februar 1894.

c. Wodurch offenbart sich der Zustand des geistlichen Herzens eines Menschen? Matthäus 7, 20; 12, 34 (letzter Teil); 15, 18. 19.

„Wir müssen unsre Gedanken streng bewachen, denn jeder unreine Gedanke hinterlässt einen tiefen Eindruck auf der Seele… Sind die Gedanken rein und heilig, dann wird der Mensch dadurch besser, dass er sie gehegt hat. Sie beleben das geistliche Empfinden, und die Kraft, Gutes zu tun, wird größer. Ebenso wie ein Regentropfen dem nächsten den Weg bahnt, um die Erde zu befeuchten, so folgt einem guten Gedanken der nächste.“ – The Faith I Live By, S. 222.
„Nicht nur unsere Worte und Taten, auch unsere Gedanken formen unser Bild.“ – Wie führe ich mein Kind, S. 354.

Dienstag 19. Mai

3. Die angemessene Behandlung

a. Wie sollten wir mit jemandem sprechen, bei dem eine Herzkrankheit festgestellt worden ist? Was sollten wir zu diesem Menschen sagen? Sprüche 25, 11.


„Diejenigen, die Gründe für einen Versicherungsplan vorbringen, werden dem Leidenden keine Erkenntnis über das Wesen und die Ursache der Krankheit vermitteln, die sich des Körpers bemächtigt hat. Sie sollten ihm die Gründe für seine Krankheit mit Weisheit, Zärtlichkeit und Liebe zu seiner Seele nahe bringen und dann versuchen, seinen Geist zu überzeugen, sodass er seinen Appetit und seine Leidenschaften dem Verstand unterordnen und in Jesus Christus ein sicheres Heilmittel für jede Krankheit finden kann.“ – Pamphlet, Nr. 167, S. 27.
„Die Hauptursache, wenn nicht die einzige Ursache überhaupt, weshalb viele krank werden, ist mangelhafte Blutzirkulation. Der Stoffwechsel, der im Blut vor sich geht und für Leben und Gesundheit notwendig ist, findet nicht statt. Sie haben ihrem Körper keine Bewegung und ihrer Lunge keine Nahrung verschafft, welche reine, frische Luft ist. Deshalb kann das Blut nicht belebt werden, und es fließt nur träge durch den Körper.“ – Gesundes Leben, S. 166.

b. Wer stellt die Diagnose über den Zustand unseres geistlichen Herzens? Jeremia 17, 10. Was ist die empfohlene Behandlung? Hesekiel 36, 26.

„Wenn Jesus von einem neuen Herzen spricht, meint er das Gemüt, das Leben, den ganzen Menschen. Wer ein neues Herz bekommen hat, wendet sich von der Welt ab und klammert sich an Jesus. Ein neues Herz bedeutet, ein neuer Sinn, neue Ziele und Beweggründe. Woran erkennt man ein neues Herz? – An einem veränderten Leben! Selbstsucht und Stolz müssen täglich sterben.
Eines der eindringlichsten Gebete, von denen im Worte Gottes berichtet wird, ist das Gebet Davids, als er bat: ‚Schaffe in mir Gott, ein neues Herz.‘ Auf ein solches Gebet antwortet Gott: ‚Ich gebe dir ein neues Herz.‘ Das vermag kein Mensch zu tun. Männer und Frauen müssen mit dem ersten Schritt beginnen und Gott aufs ernstlichste um eine wahre christliche Erfahrung bitten. Sie müssen die umwandelnde Kraft des Heiligen Geistes fühlen. Sie müssen das neue Herz annehmen, das durch die Gnade des Himmels weich und sanft gehalten wird. Der Geist der Selbstsucht muss aus dem Herzen entfernt werden. Sie müssen ernstlich und mit demütigem Herzen arbeiten, und jeder muss auf Jesus schauen, damit er geführt und ermutigt wird.“ – Bibelkommentar, S. 216.

Mittwoch 20. Mai

4. Dauerhafte Heilung in der Zukunft

a. Jede körperliche Heilung auf dieser Erde ist nur befristet (auch die, die von Jesus und den Aposteln bewirkt wurde). Wann aber wird diese Heilung dauerhaft sein? Offenbarung 22, 2. 14; 2, 7.


„Die Frucht des Lebensbaumes im Garten Eden besaß eine übernatürliche Wirksamkeit. Davon zu essen, bedeutete, ewig zu leben. Seine Frucht war das Gegenmittel gegen den Tod. Seine Blätter dienten dem Erhalt des Lebens und der Unsterblichkeit.“ – Bibelkommentar, S. 552.
„Die Übertretung der Gebote Gottes nahm dem Menschen jedes Anrecht auf den Baum des Lebens. Christus starb, damit, durch den Verdienst seines Blutes, der Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes den Menschen wieder der himmlischen Segnung würdig machte und ihm wieder das Anrecht auf den Lebensbaum verlieh.“ – Spiritual Gifts, vol. 3, S. 88.

b. Wie viel kann ein Mensch tun, um sein geistliches Herz zu reinigen? Sprüche 20, 9; Jeremia 13, 23.

„Wenn doch alle erkennen würden, dass sie ohne Christus nichts tun können! … Unsere Handlungen haben eine zweifache Wirkung: Sie wirken sich ebenso auf andere wie auf uns selbst aus. Dieser Einfluss wird unseren Nächsten entweder zum Segen oder zum Fluch gereichen. Wie wenig wir diese Tatsache schätzen! Handlungen werden zu Gewohnheiten und Gewohnheiten zum Charakter. Wenn wir nicht auf unsere Gewohnheiten Acht geben, werden wir nicht bereit sein, mit den himmlischen Kräften am Werk der Erlösung teilzuhaben. Wir werden nicht bereit sein, ins himmlische Heim einzugehen, das Jesus für uns bereitet, denn nur diejenigen werden dort eingehen, die ihren Willen und Weg dem Willen und Weg Gottes unterordnen.“ – Christian Education, S. 92.

c. Was kann Gott in dieser Hinsicht für uns tun? Jesaja 41, 10; Psalm 51, 12.

„Wer geduldig Gutes wirkt und so nach Ruhm, Ehre und Unsterblichkeit trachtet, dem wird Gott ewiges Leben schenken.“ – The Signs of the Times, 24. September 1894.

d. Welche Verheißung ist denen gegeben, die ein reines Herz haben? Matthäus 5, 8.

Donnerstag 21. Mai

5. Das Heilmittel für Krankheiten des geistlichen Herzens

a. Was müssen wir tun, um das geistliche Herz wirklich zu heilen? Psalm 32, 5; 1. Johannes 1, 9.


„Gott verlangt von uns, dass wir unsere Sünden bekennen und unsere Herzen vor ihm demütigen. Zugleich sollen wir uns aber auf ihn als liebevollen Vater verlassen, der niemanden im Stich lassen wird, der sein Vertrauen auf ihn setzt. Viele von uns wandeln im Schauen und nicht im Glauben. Wir glauben die Dinge, die wir sehen, aber die wertvollen Verheißungen, die Gott uns in seinem Wort gegeben hat, schätzen wir nicht. Wir können Gott nicht deutlicher entehren, als dass wir seinen Worten misstrauen und uns fragen, ob er es ernst mit uns meint oder uns täuscht. 
Gott gibt uns wegen unserer Sünden nicht auf. Wir mögen Fehler machen und seinen Geist betrüben, aber wenn wir reuig und zerknirscht zu ihm kommen, wird er uns nicht abweisen. Es gilt jedoch einige Hindernisse auszuräumen. Die falschen Gefühle sind gehegt worden, und Stolz, Überheblichkeit, Ungeduld und Unzufriedenheit haben sich breitgemacht. All dies trennt uns von Gott. Sünden müssen bekannt werden; die Gnade muss ein gründlicheres Werk in unseren Herzen vollbringen. Auch wer sich schwach und mutlos fühlt, kann ein starker Mann Gottes werden und Wertvolles für den Herrn leisten. Aber er muss von einem hohen Standpunkt aus arbeiten und darf sich nicht von selbstsüchtigen Motiven beeinflussen lassen.“ – Gospel Workers (1892), S. 411. 412.

b. Wann möchte Gott uns diese Heilung erfahren lassen? 2. Korinther 6, 2.

Freitag 22. Mai

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Was verstehen wir im geistlichen Sinne unter dem Begriff „Herz“?
2. Was sind die Hauptursachen für Krankheiten des körperlichen Herzens?
3. Was bedeutet es im geistlichen Sinn, ein neues Herz zu haben? Warum ist es notwendig, das alte Herz vollständig zu ersetzen?
4. Was ist der einzige Charakter, den Gott schätzt, und warum?
5. Wann und wie wird die völlige Heilung des körperlichen Herzens erreicht? Wann und wie wird unser geistliches Herz völlig geheilt?

Nach oben