Sabbatschullektionen Quartal 03/2019

 im PDF Format oder Text Format

"Die letzte Generation erziehen"

Vorwort

Seit Beginn der Veröffentlichung der Sabbatschullektionen vor fast 100 Jahren wurde das Thema der Erziehung bereits mindestens sechs Mal behandelt. Schüler und Lehrer sollten ihre Aufmerksamkeit auf die online zur Verfügung gestellten Dokumente richten, in denen diese Lektionen der Jahrgänge 1946, 1952, 1969, 1986, 1990 und 2008 noch immer studiert werden können.

Diese Lektion versucht nicht, die gleichen Grundlagen zu bearbeiten, die in der Vergangenheit bereits studiert wurden, sondern es wird versucht, das Wesentliche der Erziehung in der heutigen Zeit zu erfassen, in der das Werk der Evangeliumsverkündung auf der ganzen Erde zu vollenden ist.
Generationen sind seit dem Tag vergangen, an dem Jesus das Versprechen gab: „Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14, 3.) Das Werk, das Evangelium zu verkünden und uns auf die Wiederkunft Jesu vorzubereiten, schreitet voran. Eines Tages wird er endlich wiederkommen, und die zum Zeitpunkt seines Kommens lebende Generation wird die letzte sein.

Seit dem Beginn der Adventbewegung war es die Hoffnung der Gläubigen, zur „letzten Generation“ zu gehören. Doch bisher hat der Herr gewartet. Es ist offensichtlich, dass das Werk auf seine Vollendung wartet, sowohl in der Gemeinde als auch außerhalb. „Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er bald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.“ (Markus 4, 29.) „Wenn der Charakter Christi vollkommen in seinem Volke wird hergestellt sein, dann wird er kommen, um es als sein Eigentum zu beanspruchen.“ – Christi Gleichnisse, S. 67.

Die Definition wahrer Erziehung „besteht in der harmonischen Entwicklung seiner körperlichen, geistigen und geistlichen Kräfte. Sie bereitet den Lernenden für ein freudiges Dienen in dieser Welt und für die höhere Freude eines umfassenderen Dienstes in der zukünftigen vor.“ – Erziehung, S. 54. Da diese Vorbereitung bei uns allen zu Ende geführt werden soll, sollte es unser tiefstes Bemühen sein, die wahre Erziehung zu verstehen.

Diese feierliche Pflicht wurde der Gemeinde bereits vor mehr als einem Jahrhundert übertragen: „Wie nie zuvor brauchen wir heute ein tiefes Verständnis echter Erziehungswissenschaft. Wenn wir das nicht begreifen, werden wir keinen Platz in Gottes Reich finden.“ – The Christian Educator, 1. August, 1897.

Lasst uns heute die Herausforderung annehmen, den Aufruf erwidern und das Erziehungswerk der letzten Generation erfüllen!


Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.