12. Lektion Sabbat, den 21. September 2019


Für die Ewigkeit bauen

„Und bin desselben in guter Zuversicht, dass, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi.“ (Philipper 1, 6.)

„Wer mit den göttlichen Absichten zusammenwirkt, indem er der Jugend eine Erkenntnis vermittelt und ihren Charakter auf den des Höchsten abstimmt, tut ein großes und edles Werk. Wenn er ein Verlangen erweckt, das göttliche Ideal zu erreichen, dann bietet er eine Erziehung dar, die so hoch wie der Himmel und so umfassend wie das Weltall ist, eine Ausbildung, die in diesem Leben nicht vollendet werden kann, sondern im zukünftigen fortgesetzt wird. Es ist eine Erziehung, die dem erfolgreichen Schüler das Zeugnis der irdischen Vorbereitungsanstalt zum Aufrücken in die höhere Stufe, die Schule der oberen Welt, sichert.“ – Erziehung, S. 17.

Zum Lesen empfohlen: Erziehung, S. 275-282.

Sonntag 15. September

1. Ein höheres Ziel

a. Was erwartet uns in der Ewigkeit? 1. Korinther 2, 9; Jesaja 64, 4.


„Gottes Absichten mit seinen Kindern sind höher, als die höchsten menschlichen Gedanken erfassen können. ‚Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.‘ (Matthäus 5,48.) Dies Gebot ist eine Verheißung. Der Erlösungsplan hat unsere vollständige Befreiung aus der Macht Satans zum Ziel.“ – Das Leben Jesu, S. 300.
„Die hier begonnene Erziehung wird in diesem Leben nicht vollendet; sie wird durch die ganze Ewigkeit hindurch fortgesetzt werden – immer fortschreitend, aber niemals vollendet oder abgeschlossen. Tag für Tag werden die wundervollen Werke Gottes, die Beweise seiner Wundermacht im Erschaffen und Erhalten des Weltalls, sich dem Gemüte in neuer Schönheit eröffnen. In dem vom Throne ausstrahlenden Licht werden Geheimnisse gelöst, und die Seele wird von Überraschung und Staunen erfüllt sein über die Einfachheit der Dinge, die nie vorher begriffen und erfasst wurden.“ – Zeugnisse, Band 6, S. 328.

Montag 16. September

2. Erfahrung in deinem Leben aufbauen

a. Was begleitet uns oft in unserem christlichen Leben, und welche Einstellung sollten wir dadurch entwickeln? Warum? 1. Petrus 4, 12. 13.

„Gottes Kinder werden immer im Feuerofen der Trübsal geprüft. Wenn sie die erste Prüfung bestehen, brauchen sie beim zweiten Mal nicht wieder eine ähnliche Erfahrung zu machen. Versagen sie jedoch, dann werden sie diese Prüfung wieder und wieder durchstehen müssen, und sie wird jedes Mal schwerer und schlimmer werden. Auf diese Weise wird ihnen eine Gelegenheit nach der anderen gegeben, den Sieg zu erlangen und sich vor Gott als treu zu erweisen. Wenn sie sich jedoch hartnäckig auflehnen, ist Gott schließlich gezwungen, ihnen seinen Geist und sein Licht zu entziehen.“ – Bibelkommentar, S. 193.

b. Was wird durch das Feuer der Versuchung geprüft? 1. Korinther 3, 9. 10. 12.

„Es besteht ein erheblicher Unterschied, welches Material für die Charakterbildung benutzt wird. Der lang erwartete Tag Gottes wird bald eines jeden Menschen Werk prüfen. ‚Und welcherlei eines Jeglichen Werk sei, wird das Feuer bewähren.‘ Wie Feuer den Unterschied zwischen Gold, Silber, kostbaren Steinen einerseits und Holz, Heu und Stoppeln anderseits offenbart, so wird der Tag des Gerichts den Charakter prüfen und den Unterschied aufzeigen zwischen dem Charakter, der nach dem Bilde Christi gebildet ist, und dem Charakter, der nach dem Bilde des selbstsüchtigen Herzens gebildet ist. Alle Selbstsucht, alle falsche Religion werden dann in ihrem wahren Licht erscheinen. Wertloses Material wird verbrannt; doch das Gold des wahren, einfachen, demütigen Glaubens wird nie seinen Wert verlieren. Es kann niemals verbrannt werden, denn es ist unvergänglich. Eine Stunde der Übertretung wird als großer Verlust angesehen werden, während die Furcht des Herrn als Anfang der Weisheit angesehen wird. Die Lust der Befriedigung eigenen Verlangens wird wie Stoppeln vergehen, während das Gold fester Grundsätze, aufrechterhalten um jeden Preis, für immer bestehen bleibt.“ – Bibelkommentar, Band 6, S. 393.
„Die Charakterbildung ist ein höchst wichtiges Werk. Sie ist nicht ein Werk, welches in diesem Leben endet, sondern eins, das im zukünftigen weitergeht. Was du durch die Verdienste und Gnade Christi hier aus deinem Leben machen wirst, bleibt in Ewigkeit, und ich glaube ernsthaft, dass du keinen niedrigen Standard anstreben solltest. ‚Lerne von mir‘, sagt der große Lehrer, ‚denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.‘ Der Friede, den Christus gibt, wird niemals Kummer mit sich bringen.“ – This Day With God, S. 37.

Dienstag 17. September

3. Wie Gott das Feuer verwendet

a. Was wird durch das Feuer offenbart? 1. Korinther 3, 13.


„Engel Gottes gehen die Straßen dieser Städte auf und ab und notieren die Taten der Menschen. Sie schreiben in die Gedenkbücher Gottes die Worte des Glaubens, die Taten der Liebe und die Demut des Geistes; und an jenem Tage, wenn das Werk eines jeden Menschen geprüft wird, welcher Art es ist, wird das Werk des demütigen Nachfolgers Christi die Prüfung bestehen und das Lob des Himmels empfangen.“ – Bibelkommentar, Band 7, S. 549.
„Junge Männer und Frauen sollten einen guten Charakter als ein Kapital, wertvoller als Gold, Silber und Geldanlagen, betrachten. Er wird unbeeinflusst von Panik und Verlusten bleiben und reichen Lohn bringen, wenn irdische Besitztümer hinweggeschwemmt werden … Aufrichtigkeit, Festigkeit und Ausdauer sind Charakterzüge, wonach alle streben sollten. Sie bekleiden ihren Besitzer mit einer unwiderstehlichen Macht, das Gute zu tun, machen ihn stark, dem Bösen Widerstand zu leisten, und kräftig, Unglück zu ertragen.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 712.

b. Auf welche Weise wurden Lot und Salomo „wie durchs Feuer“ gerettet? 1. Mose 19, 16. 17; 1. Könige 11, 4.

„Lot erwählte Sodom als Wohnsitz, weil er mehr auf zeitliche Vorteile sah, die er erlangen würde, als auf den sittlichen Einfluss, der ihn und seine Familie umgeben würde. Was hatte er in Bezug auf die Dinge dieser Welt gewonnen? Seine Besitztümer wurden vernichtet. Einige seiner Kinder kamen bei der Zerstörung jener gottlosen Stadt um. Sein Weib erstarrte auf der Flucht zur Salzsäule. Nur er selbst wurde ‚wie durchs Feuer‘ errettet. Selbst nach seiner Errettung hatten die bösen Folgen seiner selbstsüchtigen Wahl noch kein Ende. Die sittliche Verkommenheit dieses Ortes hatte den Charakter seiner Kinder so stark beeinflusst, dass sie nicht mehr zwischen Gut und Böse, zwischen Sünde und Gerechtigkeit zu unterscheiden vermochten.“ – Ruf an die Jugend, S. 266.
„Salomo mag gerettet worden sein ‚wie durchs Feuer‘. Doch seine Reue konnte nicht jene Höhen abschaffen noch jene Steine vernichten, die als Beweise seiner Verbrechen zurückblieben. Er entehrte Gott und gab sich lieber seinen sinnlichen Begierden hin, als dass er ein Teilhaber der göttlichen Natur wurde.“ – Bibelkommentar, S. 111.

Mittwoch 18. September

4. Ewige Folgen

a. Wie beeinträchtigt das Feuer unser Lernen und unsere Zukunft? 1. Korinther 3, 14. 15.


„Die Ewigkeit steht vor uns. Alle Fortschritte unserer geistigen Kräfte, die wir hier erreichen, all die hohen Errungenschaften die wir in unserer Veredelung und Läuterung erreichen, indem wir uns eng mit dem Himmel verbinden, werden zusammen mit uns verwandelt werden; wenn wir dagegen durch Untätigkeit unsere Möglichkeiten schrumpfen und unsere Talente verkommen lassen, die doch empfänglich für die höchste Entwicklung sind, dann können wir in der besseren Welt nicht den großen Verlust durch die vergangene Vernachlässigung der Heranbildung ausgleichen.
Einige mögen wie durchs Feuer gerettet werden. Ihr unnützes Leben hat ihnen unendlichen Verlust zugetragen. Wir sollten in diesem Leben Fortschritte machen, alles was wir mit der Hilfe und Gnade Gottes erreichen können, wissend das wir diese Fortschritte mit uns in den Himmel nehmen können. Wir werden unseren Vater im Himmel in dem Maße verherrlichen, wie wir unsere Charaktere hier rein machen und vervollkommnen.“ – Manuscript Releases, Band 9, S. 21.
„In das nächste, das zukünftige Leben zu schreiten, der Hälfte der Kraft beraubt, die man hätte mitnehmen können, ist ein schlimmer Gedanke. Die Tage der Prüfung zur Vorbereitung auf den Himmel, die hier verloren gingen, sind ein Verlust, der nie wieder aufgeholt werden kann. Das Vermögen, Freude im zukünftigen Leben zu erleben, wird durch das Fehlverhalten und den Missbrauch der moralischen Kräfte in diesem Leben gesenkt. So hoch wir im zukünftigen Leben auch kommen werden, könnten wir trotzdem immer noch höher steigen, wenn wir alle von Gott gegebenen Vorteile und goldenen Möglichkeiten ausgeschöpft hätten.“ – This Day With God, S. 350.

b. Wie zeigten Daniel und seine Freunde die Ergebnisse davon, dass sie ihre Erziehung auf den ewigen Felsen bauten? Daniel 1, 20.

„Die Jugendlichen sollten Lernende für die kommende Welt sein. Beharrlichkeit im Wachstum der Erkenntnis, kontrolliert durch die Furcht und Liebe Gottes, wird ihnen größere Kraft für Gutes in diesem Leben verleihen, und diejenigen, die alles daran gesetzt haben, ihre Vorteile zu nutzen, um hier die größten Fortschritte zu erzielen, werden diese wertvollen Eignungen mit in das zukünftige Leben nehmen. Sie haben das, was unvergänglich ist, gesucht und erhalten. Die Fähigkeit, die Herrlichkeit zu schätzen, ‚was das Auge nicht gesehen noch das Ohr gehört hat‘, wird dem Maß der Errungenschaften entsprechen, die in der Heranbildung der Fähigkeiten in diesem Leben erreicht wurden.“ – Fundamentals of Christian Education, S. 49.

Donnerstag 19. September

5. Die Zeit auskaufen

a. Wie können wir verpasste Gelegenheiten wiedergutmachen? Epheser 5, 16.

„Wir werden ermahnt, die Zeit auszukaufen; vergeudete Zeit kann nie eingeholt werden. Wir können auch nicht einen Augenblick zurückrufen. Die einzige Art und Weise, wie wir unsere Zeit auskaufen können, ist durch treue Benutzung der uns noch bleibenden, indem wir Mitarbeiter Gottes in seinem großen Erlösungsplane sind.“ – Christi Gleichnisse, S. 339.
„Das Beste, was wir für unseren Nächsten tun können, ist, unsere eigenen Fehler zu überwinden und unsere Charaktere zu veredeln, indem wir sie so gut und gleichmäßig wie möglich ausbilden.“ – Manuscript Releases, Band 9, S. 21.

b. Wie viel Zeit wird uns gegeben, die richtige Entscheidung zu treffen? Hebräer 3, 12-15.

„Wir sollten wachen, arbeiten und beten, als wäre heute der letzte Tag, der uns gewährt wird. Wie überaus ernst würde dann unser Leben sein! Wie gewissenhaft würden wir Jesus in allen unseren Worten und Taten folgen!“ – Zeugnisse, Band 5, S. 210.

c. Was sollte unser Gebet sein? Psalm 139, 23. 24.

„Herr nimm mein Herz, denn ich kann es nicht geben. Es ist dein Eigentum. Halte es rein, denn ich kann es nicht reinhalten für dich. Rette mich trotz meines eigenen, schwachen, Christo so unähnlichen Ichs. Bilde mich, forme mich, erhebe mich in eine reine und heilige Atmosphäre, wo der volle Strom deiner Liebe durch meine Seele fließen kann.“ – Christi Gleichnisse, S. 157.

Freitag 20. September

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. In welchem Sinne ist die Erziehung während unseres gesamten Lebens nur ein Anfang?
2. Welchem Zweck dienen Prüfungen und Versuchungen im Werk der Erziehung?
3. Wie beeinflussen unsere Entscheidungen unsere Brauchbarkeit und sogar unser ewiges Schicksal?
4. Was bedeutet es, „wie durchs Feuer“ gerettet zu werden?
5. Wie können wir sicherstellen, dass wir das beste Werk für die Ewigkeit verrichten?

Nach oben