1. Lektion Sabbat, den 6. Juli 2019


„Gehet und lehret“

„Sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“ (Apostelgeschichte 1, 8.)

„So mächtig kann Gott wirken, wenn sich Menschen unter die Herrschaft seines Geistes stellen!“ – Das Wirken der Apostel, S. 50.

Zum Lesen empfohlen: Das Wirken der Apostel, S. 25-33.

Sonntag 30. Juni

1. Alle Völker lehren

a. Welchen Auftrag gab Jesus seinen Nachfolgern? Matthäus 28, 19. 20.


„Der Auftrag zur Evangeliumsverkündigung ist zugleich die bedeutungsvolle Missionsurkunde des Reiches Christi. Mit allem Ernst sollten die Jünger für alle Menschen zu wirken suchen, indem sie die Einladung der Gnade an sie ergehen lassen. Sie sollten nicht darauf warten, dass die Leute zu ihnen kamen, sondern sollten mit der Botschaft zu ihnen gehen.“ – Das Wirken der Apostel, S. 27.

b. Wie sollte ihr Werk voranschreiten, und wie weit sollte es sich ausbreiten? Apostelgeschichte 1, 8.

„Obwohl mein Volk nicht zu mir kommen wollte, um das Leben zu haben, obwohl die Priester und Obersten nach ihrem Gutdünken mit mir verfuhren, obwohl sie mich verworfen haben, soll ihnen doch noch eine weitere Gelegenheit geboten werden, den Sohn Gottes anzunehmen. Ihr habt miterlebt, dass ich alle, die zu mir kommen und ihre Sünden bekennen, gern annehme. Wer zu mir kommt, den werde ich in keiner Weise hinausstoßen. Euch, meinen Jüngern, anvertraue ich diese Gnadenbotschaft. Sie soll den Juden wie auch den Heiden gebracht werden – Israel zuerst und dann allen Völkern, Sprachen und Menschen. Alle, die glauben, sollen zu einer Gemeinde zusammengeschlossen werden.“ – Das Wirken der Apostel, S. 27.

Montag 1. Juli

2. Langsam im Lernen

a. Wodurch waren die Jünger oft abgelenkt, wenn Jesus versuchte, sie vor seiner Gefangennahme und der Kreuzigung zu warnen? Markus 9, 31-34; Lukas 22, 21-24.


„Auf seiner Reise durch Galiläa hatte Jesus wiederum versucht, seine Jünger auf die Ereignisse, die ihm bevorstanden, seelisch vorzubereiten. Er erzählte ihnen, dass er nach Jerusalem gehen müsse, um dort zu sterben und aufzuerstehen. Dann fügte er die seltsame und ernste Ankündigung hinzu, dass er an seine Feinde verraten werden sollte. Die Jünger verstanden seine Worte auch jetzt noch nicht. Obwohl große Sorge sie überschattete, waren ihre Herzen mehr mit Rangstreitigkeiten erfüllt. Sie zankten sich untereinander, wer im künftigen Reich der Größte wäre. Diesen Streit aber suchten sie vor Jesus zu verbergen. Deshalb gingen sie nicht wie gewöhnlich dicht an seiner Seite, sondern schlenderten hinter ihm her, so dass er vor ihnen her ging, als sie in Kapernaum eintrafen. Jesus durchschaute ihre Gedanken und wollte ihnen Rat und Belehrung erteilen. Dazu wartete er aber eine stille Stunde ab, in der ihre Herzen für seine Worte aufgeschlossen waren.“ – Das Leben Jesu, S. 427.
„Die Zwölf klammerten sich an ihren Lieblingswunsch, dass ihr Meister seine Macht durchsetzen und vom Thron Davids Besitz nehmen möchte, und in seinem Herzen sehnte sich jeder danach, in diesem Reich der Größte zu sein. Sie hatten sich untereinander abschätzend betrachtet; aber statt ihren Bruder für würdiger zu achten, hatten sie sich selbst auf den ersten Platz gesetzt.“ – Das Leben Jesu, S. 643.

b. Wie wurden sie von diesen Dingen überrascht? Lukas, 24, 13-22.

„Wie eigenartig war es doch, dass sich die Jünger nicht an Jesu Worte erinnerten und auch nicht daran dachten, dass er die Ereignisse der letzten Tage vorhergesagt hatte! Sie vergegenwärtigten sich nicht, dass sich der letzte Teil seiner Weissagung genauso erfüllen würde wie der erste und dass er schließlich am dritten Tage auferstünde. Daran hätten sie denken müssen. Sogar die Priester und Obersten hatten es nicht vergessen. Am Tage, ‚der da folgt nach dem Rüsttag, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilatus und sprachen: Herr, wir haben bedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.‘ (Matthäus 27, 62. 63.) Die Jünger aber hatten sich dieser Worte nicht erinnert.“ – Das Leben Jesu, S. 799.

Dienstag 2. Juli

3. Ein anderer Lehrer wird verheißen

a. Wie wollte Jesus seine Jünger nach seiner Auferstehung weiterhin lehren? Johannes 16, 12. 13.

b. Wie lehrt uns der Geist und weist uns zurecht? Johannes 16, 8.

„Das Predigen des Wortes Gottes nützt nichts ohne die Gegenwart und die Hilfe des Heiligen Geistes, denn dieser Geist ist der einzige wirkungsvolle Lehrer der göttlichen Wahrheit. Nur wenn durch den Geist die Wahrheit ins Herz dringt, wird sie das Gewissen erwecken und den Wandel verändern. Gottes Diener mag imstande sein, das Wort Gottes dem Wortlaute nach vorzuführen; er mag mit allen seinen Geboten und Verheißungen vertraut sein, und dennoch wird sein Ausstreuen des Evangeliumssamens keinen Erfolg zeitigen, es sei denn, dass dieser Same durch den Tau vom Himmel belebt wird. Ohne das Mitwirken des Geistes Gottes können weder Erziehung noch irgendwelche Vorzüge, so groß sie auch sein mögen, auch nur einen Lichtweg schaffen. Noch ehe eins der Bücher des Neuen Testaments geschrieben oder eine Evangeliumspredigt nach der Himmelfahrt Christi gehalten worden war, kam der Heilige Geist auf die betenden Jünger. Und das Zeugnis ihrer Feinde war: ‚Ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre.‘“ – Diener des Evangeliums, S. 253.

c. Welches besondere Geschenk gibt Gott dem Überrest? Offenbarung 12, 17; 19, 10. Wo können wir die Wirkung dieses Geschenkes heute beobachten?

„Ich nahm die köstliche Bibel und umgab sie mit den verschiedenen ‚Zeugnissen für die Gemeinde‘, die für das Volk Gottes gegeben worden waren. ‚Hier‘, sagte ich, ‚sind die Fälle beinahe aller zu finden. Die Sünden, die sie meiden sollen, sind hier angegeben. … Aber es gibt nicht viele unter euch, die wirklich wissen, was in den Zeugnissen enthalten ist. Ihr seid mit der Heiligen Schrift nicht vertraut. Wenn ihr das Wort Gottes zu eurem Studium gemacht hättet, mit dem Wunsch, den biblischen Standard zu erreichen und zu christlicher Vollkommenheit zu gelangen, so würdet ihr die Zeugnisse nicht nötig gehabt haben. Weil ihr es aber vernachlässigt habt, euch mit Gottes inspiriertem Buch bekanntzumachen, hat er durch einfache, direkte Zeugnisse zu erreichen versucht, eure Aufmerksamkeit auf die Worte der Inspiration zu lenken, deren Gehorsam ihr vernachlässigt habt. Er hat euch ans Herz gelegt, euer Leben in Übereinstimmung mit seinen reinen und erhabenen Lehren zu bringen.‘“ – Zeugnisse, Band 2, S. 595.

Mittwoch 3. Juli

4. Der Geist wird verliehen

a. Wie wurde die Verheißung bezüglich des Geistes wiederholt? Apostelgeschichte 1, 4-9.

„Der Heiland hatte seinen Jüngern ein weites Gebiet der Wahrheit geöffnet; aber es wurde ihnen sehr schwer, seine Lehren von den Überlieferungen und Grundsätzen der Schriftgelehrten und Pharisäer deutlich zu trennen. … Irdische Vorstellungen und weltliche Dinge nahmen in ihren Gedanken noch einen breiten Raum ein, und sie verstanden nicht die geistliche Natur des Reiches Christi, obgleich er sie ihnen oft erklärt hatte. Sie wurden verwirrt und begriffen nicht die Wichtigkeit der von Christus angeführten Schriftstellen; viele seiner Lehren schienen sie überhaupt nicht zu erreichen. Der Heiland erkannte, dass sie die wahre Bedeutung seiner Reden nicht verstanden, und in seiner Barmherzigkeit versprach er ihnen, dass der Heilige Geist ihnen diese Worte wieder ins Gedächtnis zurückrufen werde. Er ließ viele Dinge ungesagt, die die Jünger doch nicht verstehen konnten; auch diese würde ihnen der Heilige Geist später mitteilen. Er würde ihnen ihr Verständnis beleben, damit sie die himmlischen Dinge würdigen könnten.“ – Das Leben Jesu, S. 669.

b. Was geschah, als sich die Verheißung erfüllte? Apostelgeschichte 2, 1-4.

„Unter dem Einfluss dieses himmlischen Lichtes standen den Jüngern nun die Schriftstellen, die Christus ihnen erklärt hatte, im Glanz der vollkommenen Wahrheit vor Augen. Fortgenommen war nun der Schleier, der sie daran gehindert hatte, das Ende dessen zu sehen, was ungültig geworden war, und sie verstanden mit völliger Klarheit den Zweck der Sendung Christi und das Wesen seines Reiches. Kraftvoll konnten sie vom Heiland reden. Als sie ihren Zuhörern nun den Erlösungsplan erklärten, wurden viele überführt und überzeugt.“ – Das Wirken der Apostel, S. 45.
„Was bewirkte letztlich die Ausgießung des Heiligen Geistes am Tage der Pfingsten? Die frohe Kunde von einem auferstandenen Heiland wurde in die entlegensten Gebiete der bewohnten Welt gebracht. Als die Jünger das Evangelium von der erlösenden Gnade verkündigten, schlossen sich Herzen der Macht dieser Botschaft auf. … Jeder Christ sah in seinem Bruder eine Offenbarung der göttlichen Liebe und des göttlichen Wohlwollens. Eines war für sie wichtig, nur eines war des Nachstrebens wert: Christi Charakter zu offenbaren und für die Ausbreitung seines Reiches zu wirken.“ – Das Wirken der Apostel, S. 49.

Donnerstag 4. Juli

5. Für alle Welt

a. Wie wurden einige frühe Gläubige sanft wegen ihres geringen Fortschrittes in der Erkenntnis ermahnt? Hebräer 5, 12. 


„Viele, die bereits Lehrer sein sollten, haben gerade mal das Alphabet des christlichen Lebens gelernt. Sie sind ständig darauf angewesen, dass sie jemand belehrt. Sie wachsen nicht in Heiligkeit, im Glauben, in der Hoffnung, in Freude und in Dankbarkeit. Christus eröffnete den Weg zu einem unendlichen Preis, damit wir ein christliches Leben führen können. … Durch den Glauben an Christus bewahrte der große Apostel die Festigkeit und Schönheit seines Laufes. Er erduldete Widerspruch, Beleidigungen, Verfolgung und Gefangenschaft mit Entschlossenheit und Demut, wie sie nur Christus verleihen kann. Unsere Pflicht ist nicht geringer, als es seine war. Unser Vorrecht ist groß, und unsere Möglichkeiten sind reichlich. Großes Licht scheint auf uns herab, doch es wird für diejenigen zur Finsternis werden, die sich weigern, seiner Führung zu folgen.“ – The Review and Herald, 30. Mai 1882.

b. Welches Werk muss noch getan werden, und wie? Matthäus 24, 14.

„Der Geist des Allmächtigen bewegt Menschenherzen, und alle, die sich seinem Einfluss hingeben, werden Zeugen für Gott und seine Wahrheit. Vielerorts teilen geheiligte Männer und Frauen andern das Licht mit, das ihnen den Weg zur Erlösung durch Christus klargemacht hat. Und da sie, wie jene, die zu Pfingsten mit dem Geist getauft wurden, ihr Licht stets leuchten lassen, empfangen sie immer mehr von der Kraft des Heiligen Geistes. Auf diese Weise soll die Erde von der Herrlichkeit Gottes erleuchtet werden.“ – Das Wirken der Apostel, S. 55.

Freitag 5. Juli

FRAGEN ZUR PERSÖNLICHEN WIEDERHOLUNG

1. Wie ist der große Auftrag heute eine Herausforderung für mich?
2. Warum wurden die Jünger von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu überrascht?
3. Was ist die Aufgabe des Heiligen Geistes in der Erziehung?
4. Wie wurden die ersten Christen durch die Ausgießung des Geistes verändert?
5. Welche Erziehung benötigt die Welt vor dem zweiten Kommen Christi?

Nach oben