Sabbatschullektionen Quartal 04/2016

 im PDF Format oder Text Format

"Lehren aus dem Buch Jesaja (II)"

Vorwort

Die Sabbatschullektion werden in diesem Quartal mit dem zweiten Teil die Lehren aus dem Buch Jesaja beschließen. Wie wir schon im letzten Quartal gesehen haben, wurden dem Propheten Jesaja Szenen offenbart, die wir heute wirklich verstehen müssen. Vieles davon bezieht sich direkt auf die letzten Tage dieser Weltgeschichte, und manches davon reicht von der Zeit, bevor unsere Welt geschaffen wurde, bis zu der Zeit, wenn sie wiederhergestellt wird. Solch eine weitreichende Perspektive kann durch das Studium der Schriften dieses großen Propheten gewonnen werden!

Beispielsweise offenbart Gott „in Jesaja Kapitel 41 und 45 … sehr deutlich seine Absicht mit seinem Volk, und diese Kapitel sollten andächtig studiert werden. Hier wird sein Volk nicht unterwiesen, sich von Gottes Weisheit abzuwenden und sie bei sterblichen Menschen zu suchen.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 414.

„Ich wurde angewiesen, die Aufmerksamkeit unseres Volkes auf Jesaja 56 zu lenken. Dieses Kapitel beinhaltet wichtige Lehren für diejenigen, die im Kampf zwischen Gut und Böse auf der Seite des Herrn stehen.“ – The Review and Herald, 23. Juni 1904.

„[Jesaja 59, 13-17 zitiert.] Die Zustände in der Welt vor dem ersten Kommen Christi gleichen dem Bild der Verhältnisse vor seinem zweiten Kommen. Die gleichen Sünden werden begangen, und Satan setzt die gleiche betrügerische Macht gegen die Menschen ein. Er hat fähige Helfer zur Seite und treibt sie zu verstärktem Einsatz an. In dem letzten Kampf gegen den Fürsten des Lebens hat er ein Heer von menschlichen Kräften zusammengestellt, um das Gesetz Gottes umzustoßen, das das Fundament seines Thrones darstellt. Satan wirkt mit lügenhaften Kräften und Wundern, um die Menschen in dem Glauben zu bestärken, dass er das ist, was er vorgibt zu sein – der Fürst dieser Welt, dem der Sieg gehört. Er wird sich mit seinem Gefolge gegen die wenden, die Gott treu sind. Aber wenn er auch Schmerz, Not und Seelenqual verbreiten kann, so gelingt es ihm doch nicht, die Seele zu beflecken. Er kann das Volk Gottes anfechten, wie er es mit Christus getan hat. Doch kann er keinen von Jesu Geringsten vernichten. Gottes Volk muss sich in dieser Zeit auf einen harten Kampf einstellen.“ – Bibelkommentar, S. 201.

Jesaja führte seinen prophetischen Auftrag mutig aus, obwohl er dafür mit seinem Leben zahlte. Er gehört zu jenen gläubigen Reformatoren, die „wurden … zerhackt … Diese alle haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung, darum dass Gott etwas Besseres für uns zuvor ersehen hat, dass sie nicht ohne uns vollendet würden.“ (Hebräer 11, 37-40.)

„Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn.“ (Jakobus 5, 10.) Lasst uns angesichts der großen Leiden, unter denen diese Weissagungen für unsere Erlösung zu diese letzten Stunden festgehalten wurden, ihren Wert schätzen und sie zutiefst zu Herzen nehmen!

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.