Sabbatschullektionen Quartal 04/2019

 im PDF Format oder Text Format

"Leben in der Zeit des Versöhnungstages"

Vorwort

Wir leben in der Zeit des großen Versöhnungstages. Was bedeutet das? Ist es nur eine Formalität, oder ist er dafür gedacht, unser tägliches Leben, unsere Pläne und sogar die Gedankenmuster jedes Einzelnen von uns zu beeinflussen?
Viele erkennen nicht, dass jeder Mensch von Natur aus ein Sünder ist. Wir sind geneigt, uns selbst zu loben und das heilige moralische Gesetz der Zehn Gebote zu übertreten, das liebevoll auf unser Glück zugeschnitten wurde.
Gleichwohl „starb der Sohn Gottes für uns, da wir noch Sünder waren. Er legte sein königliches Gewand und seine Krone beiseite, kleidete seine Göttlichkeit mit Menschlichkeit; er kam herab zu uns, um uns von der Knechtschaft der Sünde zu befreien. Uns zuliebe wurde er arm, damit wir durch seine Armut reich würden. Er kam auf diese Welt, um seinen Platz an der Spitze der Menschheit einzunehmen. Für uns ertrug er die Strafe der göttlichen Gerechtigkeit.“ – Australasian Union Conference Record, 1. April 1901.
„Christus ist im himmlischen Heiligtum, und er ist dort, um für die Menschen eine Versöhnung zu bewirken. Er ist dort, um seinem Vater seine verwundete Seite und seine durchbohrten Hände zu zeigen. Er ist dort, um für seine Gemeinde zu bitten, die auf der Erde ist. Er reinigt das Heiligtum von den Sünden der Menschen. Was ist unsere Aufgabe? Es ist unsere Aufgabe, in Harmonie mit dem Werk Christi zu stehen. Durch den Glauben sollen wir mit ihm wirken, um Einigkeit mit ihm zu haben.
Der gesamte Himmel ist an dem Werk interessiert, das auf dieser Welt stattfindet. Die Menschen müssen auf den großen Tag Gottes vorbereitet werden, der direkt vor uns steht; und wir dürfen nicht zulassen, dass Satan seinen Schatten über unseren Pfad wirft und unsere Sicht auf Jesus und seine unendliche Liebe versperrt. Wir sollten die Hilfe, die wir benötigen, von Christus erbitten.“ – The Review and Herald, 28. Januar 1890.
„Christus hat es auf sich genommen, unser Stellvertreter und Bürge zu sein und er vernachlässigt niemand. Er, der es nicht ertragen konnte, menschliche Wesen dem ewigen Verderben ausgesetzt zu sehen, sondern seine Seele für sie in den Tod gab, wird mit Mitleid und Erbarmen auf jede Seele blicken, die erkennt, dass sie sich nicht selbst retten kann.
Er wird keinen Zagenden, der bittend zu ihm kommt, ansehen, ohne ihn aufzurichten. Er, der durch seine Versöhnung den Menschen einen reichen Schatz geistiger Kraft zur Verfügung stellte, wird es nicht unterlassen, diese Kraft zu ihren Gunsten anzuwenden. Wir dürfen unsere Sünden und Sorgen zu seinen Füßen legen, denn er liebt uns. Sein ganzer Blick und jedes seiner Worte erwecken unser Vertrauen. Er wird unsere Charaktere nach seinem Willen bilden und formen.“ – Christi Gleichnisse, S. 154. 155.
Werden wir in den kommenden drei Monaten, in denen wir diese Lektionen studieren, mit dem Heiligen Geist zusammenarbeiten, um ihm die Möglichkeit geben, genau das zu bewirken?

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.