13. Lektion Sabbat, den 28. Dezember 2019


Als unsträflich versiegelt

„Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers Herrn Jesu Christi. Getreu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.“ (1. Thessalonicher 5, 23. 24.)

„Keiner von uns wird je das Siegel Gottes erhalten, wenn unsere Charaktere noch Flecken oder Runzeln aufweisen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 224.

Zum Lesen empfohlen: Für die Gemeinde geschrieben, Band 2, S. 377-386.
Zeugnisse, Band 5, S. 217-225.

Sonntag 22. Dezember

1. Eine für die Erlösung notwendige Erfahrung

a. Was hat Christus allen verheißen, die den Sieg über die Sünde erringen? Offenbarung 3, 5.

b. Worauf müssen wir unsere Zuneigung richten, um diesen Sieg erfahren zu dürfen? Kolosser 3, 1-3.


„Christus sagt vom Überwinder: ‚Ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens.‘ Die Namen all derer, die sich einst Gott geweiht haben, sind im Lebensbuch eingetragen, und ihr Charakter zieht jetzt im Rückblick an ihm vorüber. Engel Gottes wiegen sittliche Werte ab. Sie beobachten die Entwicklung des Charakters an den jetzt Lebenden, um zu sehen, ob deren Namen im Lebensbuch stehen bleiben können. Eine Gnadenzeit wird uns gewährt, in der wir unsere Charaktergewänder waschen und im Blut des Lammes weiß machen können. Wer verrichtet dieses Werk? Wer trennt sich von Sünde und Selbstsucht? ‚Denn ihr seid gestorben‘, sagt der Apostel Paulus über die treuen Nachfolger Christi, ‚und euer Leben ist verborgen mit Christo in Gott.‘ Wenn wir für Gott lebendig sind, sind wir dem Ich abgestorben. Möge Gott uns helfen, dem Ich abzusterben. Welche Namen werden nicht aus dem Buch des Lebens getilgt werden? Nur die Namen derer, die Gott mit allen Kräften ihres Wesens geliebt haben und ihre Nächsten wie sich selbst.“ – Historical Sketches, S. 138.

Montag 23. Dezember

2. Ein Werk für diese Zeit

a. Nenne ein wichtiges Werk, welches von vier Engeln während des Versöhnungstages ausgetragen wird. Offenbarung 7, 1-4.


„Vier mächtige Engel halten die Mächte dieser Erde zurück, bis die Knechte Gottes an ihren Stirnen versiegelt sind. Die Nationen der Welt brennen schon auf einen Krieg, doch werden sie durch die Engel in Schach gehalten. Sobald diese Einhalt gebietende Macht beseitigt wird, kommt eine Zeit der Schwierigkeiten und der Seelenqual.“ – Maranatha, S. 257.
„Ein furchtbarer Kampf steht uns bevor. Wir nähern uns der Schlacht am großen Tag des allmächtigen Gottes. Was bisher zurückgehalten wurde, entfesselt sich nun. Der Engel der Gnade zieht sich zurück, bereitet sich darauf vor, vom Thron zu steigen und überlässt die Welt der Herrschaft des Bösen. Die Regierungen und Machthaber der Erde haben sich in erbittertem Widerstand gegen den Gott des Himmels erhoben. Sie sind voller Hass gegen jene, die Gott nachfolgen, und bald, sehr bald, wird die letzte große Schlacht zwischen Gut und Böse geschlagen werden. Die Erde wird das Schlachtfeld sein – der Schauplatz der letzten Auseinandersetzung und des endgültigen Sieges.
Als sie ihre Hände lösen und die Winde anfangen wollten zu blasen, blickte das gnädige Auge Jesu auf den Rest, der nicht versiegelt war, und er erhob seine Hände zu dem Vater und wandte ein, dass er sein Blut für sie vergossen habe. Dann wurde ein anderer Engel beauftragt, schnell zu den vier Engeln zu fliegen, und ihnen Einhalt zu gebieten, bis die Knechte Gottes versiegelt seien mit dem Siegel des lebendigen Gottes an ihren Stirnen.“ – My Life Today, S. 308.

b. Was besiegelt den Ausgang des kommenden Konfliktes für jeden Einzelnen von uns? Römer 8, 6. Was sind die Beweise eines fleischlichen Herzens oder einer fleischlichen Gesinnung? 1. Korinther 3, 3. 4.

„Noch werden die vier Winde gehalten, bis die Knechte Gottes an ihren Stirnen versiegelt sind. Dann werden die irdischen Mächte ihre Streitkräfte zur letzten großen Schlacht aufmarschieren lassen. Wie sorgfältig sollten wir den noch verbleibenden kleinen Rest unserer Gnadenzeit nutzen!
Seelen, die sich mit niedrigen Gedanken beschäftigt haben, müssen sich ändern … Die Gedanken müssen auf Gott als den Mittelpunkt gerichtet bleiben. Wir müssen ernste Anstrengungen machen, die bösen Neigungen des natürlichen Herzens zu überwinden.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 463.

Dienstag 24. Dezember

3. Eine feierliche Aufgabe

a. Erkläre wie das Versiegelungswerk den dritten Engel aus Offenbarung 14 mit einschließt. Was zeigt die feierliche Bedeutung vollkommener Heiligung? Offenbarung 14, 9-12; 1. Thessalonicher 5, 23. 24.


„Dann sah ich den dritten Engel. Mein begleitender Engel sagte: „Furchtbar ist sein Werk. Schrecklich ist seine Mission. Er ist der Engel, der den Weizen von dem Unkraut sammelt und den Weizen für die himmlische Scheune bindet oder versiegelt. Diese Dinge sollten alle Gedanken, die ganze Aufmerksamkeit beschäftigen.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 118.
„Ich sah auch, dass viele nicht erkennen, was sie sein müssen, um in der Zeit der Trübsal ohne einen Hohepriester im Heiligtum vor Gottes Angesicht zu leben. Diejenigen, die das Siegel des lebendigen Gottes empfangen und in der Zeit der Trübsal gesichert sind, müssen das Bild Jesu vollkommen widerstrahlen.
Ich sah, dass viele die so nötige Vorbereitung versäumten und auf die Zeit der ‚Erquickung‘ und den ‚Spätregen‘ schauten, die sie bereit machen sollten, am Tage des Herrn zu bestehen und vor seinem Angesicht zu leben. Oh, wie viele sah ich in der Zeit der Trübsal ohne irgendeinen Schutz! Sie hatten die nötige Vorbereitung vernachlässigt, deshalb konnten sie nicht die Erquickung empfangen, die alle haben müssen, um vor dem Angesicht eines heiligen Gottes zu leben. Diejenigen, die sich nicht durch die Propheten wollen zurichten lassen, die es versäumten, ihre Seele zu reinigen, indem sie der ganzen Wahrheit gehorchen, und die ihren Zustand für besser halten, als er wirklich ist, werden zur Zeit, wenn die Plagen kommen, aufwachen und erkennen, dass es nötig war, für den Bau behauen und zugerichtet zu werden. Aber dann wird keine Zeit mehr sein, dies zu tun, und kein Mittler mehr, der ihre Sache vor dem Vater vertritt.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 62.

b. Welchen letzten Segen gewährt Gott, um die Ernte der Seelen für sein Königreich vorzubereiten? Joel 2, 23; Sacharja 10, 1.

„Die Sünden Israels müssen zuvor vor Gericht kommen. Jede Sünde muss im Heiligtum gebeichtet werden, dann geht das Werk voran. Es muss jetzt getan werden …
Wenn die vier Engel loslassen, wird Christus sein Reich errichten. Niemand wird den Spätregen empfangen außer denen, die alles ihnen Mögliche dafür tun. Christus wird uns helfen. Alle können mit der Gnade Gottes durch das Blut Jesu zu Überwindern werden.“ – Spalding and Magan Collection, 2a, S. 2. 3.

Mittwoch 25. Dezember

4. Bedingungen für den Spätregen

a. Was ist erforderlich, um den Spätregen zu empfangen? Jesaja 43, 25; 44, 22.

„Die Namen einiger werden aus dem Buch des Lebens ausgetilgt werden. Welche werden es sein? Lasst uns, jeder für sich, gründlich überprüfen, ob wir im Glauben sind; lasst uns fleißig unser Werk für die Ewigkeit beschließen. Jesus sagt, dass er den Namen der Überwinder vor seinem Vater und den heiligen Engeln offenbaren wird.“ – Historical Sketches, S. 139.
„Wer Welt, Fleisch und Teufel überwindet, wird zu den Bevorzugten gehören, die das Siegel des lebendigen Gottes empfangen. Jene, deren Hände und Herzen nicht rein sind, können das Siegel des lebendigen Gottes nicht bekommen. Man wird an solchen vorübergehen, die Sünde planen und Sünde tun. Nur diejenigen, die am großen, wesentlichen Versöhnungstag vor Gott ihre Sünden bereuen und bekennen, werden des göttlichen Schutzes würdig befunden werden und das Zeichen bekommen.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 384.
„Bis das Ich und die Selbstsucht überwunden sind, kann kein besonderes Werk für Gott vollbracht werden.“ – Historical Sketches, S. 139.
„Wer jedoch alle Prüfungen besteht und überwindet, ganz gleich für welchen Preis, hat den Rat des Treuen Zeugen beachtet, wird den Spätregen empfangen und somit vorbereitet sein für die Verwandlung.“ – Zeugnisse, Band 1, S. 187. 
„Wir wünschen die tiefen Veränderungen durch den Geist Gottes in unserem Herzen, damit wir nicht nur in der Lage sind, uns selbst das weiße Gewand zu sichern, sondern damit wir auch andere beeinflussen können, sodass ihre Namen in das Buch des Lebens geschrieben und niemals daraus getilgt werden.“ – Historical Sketches, S. 140.

b. Was sollten wir über den Spätregen erkennen? Hosea 6, 3; Apostelgeschichte 3, 19.

„Die Weissagungen, die in der Ausgießung des Frühregens am Anfang der frühchristlichen Zeit ihre Erfüllung fanden, werden sich am Ende der christlichen Geschichte im Spätregen erfüllen. Es ist die Zeit der Erquickung, der auch der Apostel Petrus entgegensah, als er sagte: ‚So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündet wurde, Jesus Christus.‘ (Apostelgeschichte 3, 19. 20; Schlachter 2000).
Diener Gottes mit leuchtendem und vor heiligem Eifer strahlendem Angesicht werden von Ort zu Ort eilen, um die Botschaft vom Himmel zu verkündigen. Tausende werden die Warnung über die ganze Erde verbreiten.“ – Der große Kampf, S. 514.

Donnerstag 26. Dezember

5. Der endgültige Sieg

a. Welche ermutigende Botschaft wird Jesus für die Überwinder aussprechen, wenn er seinen Dienst im Himmel beendet hat? Offenbarung 22, 11 (letzter Teil).

b. Wie sollen wir all die schönen Verheißungen verstehen, die allen gegeben wurden, die den Sieg durch das Blut des Lammes erringen? Offenbarung 22, 14; Jesaja 26, 2-4.


„Herrlich wird der Lohn sein, wenn die treuen Arbeiter um den Thron Gottes und des Lammes versammelt sind … Sie werden vor dem Thron stehen, angenehm gemacht in dem Geliebten. Alle ihre Sünden sind ausgetilgt, alle ihre Übertretungen hinweggetan. Jetzt können sie die unverhüllte Herrlichkeit des Thrones Gottes schauen. Sie sind Christi Teilhaber an seinen Leiden und Mitarbeiter am Erlösungsplan gewesen; nun sind sie Teilhaber der Freude, gerettete Menschen im Reiche Gottes zu sehen, wo sie Gott in alle Ewigkeit preisen.
Mein Bruder, meine Schwester, ich fordere euch dringend auf, bereitet euch auf das Kommen Christi in den Wolken des Himmels vor. Treibt Tag für Tag die Liebe zur Welt aus euren Herzen hinaus. Versteht aus Erfahrung, was es heißt, Gemeinschaft mit Christus zu haben. Bereitet euch auf das Gericht vor, damit ihr, wenn Christus kommt, um von allen Gläubigen angebetet zu werden, unter denen seid, die ihm im Frieden begegnen. An jenem Tage werden die Erlösten in der Herrlichkeit des Vaters und des Sohnes glänzen. Die Engel werden auf ihren goldenen Harfen spielen und den König und die Trophäen seines Sieges, die sich im Blute des Lammes rein gewaschen haben, willkommen heißen. Siegesjubel wird erschallen und den ganzen Himmel erfüllen. Christus hat gesiegt. Er zieht in die himmlischen Höfe ein, begleitet von seinen Erlösten, die Zeugen dafür sind, dass seine Sendung, seine Leiden und Opfer nicht umsonst waren.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 267. 268.

Freitag 27. Dezember

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum müssen wir unsere Charakterfehler mit Christi Hilfe überwinden?
2. Warum hat Jesus vier mächtige Engel gebeten, die Winde zurückzuhalten?
3. Was wird von vielen Menschen bezüglich des Spätregens und der Erquickung missverstanden?
4. Welche gesegnete Aufgabe kann uns Gott anvertrauen, wenn unsere Sünden ausgetilgt worden sind?
5. Was kann ich heute tun, um sicherzustellen, dass ich einer derjenigen bin, die den endgültigen Sieg erringen?

Nach oben