7. Lektion Sabbat, den 16. November 2019


Die Bücher

„Und ich sah die Toten, beide, Groß und Klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.“ (Offenbarung 20, 12.)

„Zehntausendmal zehntausend waren vor einem großen Thron versammelt, auf dem eine majestätische Erscheinung saß. Vor ihr lagen verschiedene Bücher. Auf dem Deckel eines jeden Buches stand in Goldbuchstaben, die flammendem Feuer glichen, ‚Hauptbuch des Himmels‘.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 418.

Zum Lesen empfohlen: Zeugnisse, Band 4, S. 418-422.

Sonntag 10. November

1. Gerichtet nach den Aufzeichnungen

a. Wie kündigt der erste Engel aus Offenbarung das Gericht an, und was geschieht im Himmel zu dieser Zeit? Offenbarung 14, 6. 7; Daniel 7, 9. 10.


„Tag für Tag werden eure Worte und Taten und auch euer Einfluss in den himmlischen Büchern verzeichnet.“ – That I May Know Him, S. 234.
„Gott kennt jeden Gedanken, jede Absicht, jedes Vorhaben, jeden Beweggrund. Die himmlischen Bücher berichten die Sünden, die begangen worden wären, hätte sich dazu Gelegenheit geboten. Gott wird jedes Werk ins Gericht bringen, jede geheime Sache … Gott hat ein vollkommenes Bild vom Charakter eines jeden Menschen, und dieses Bild vergleicht er mit seinem Gesetz. Er offenbart dem Menschen die Mängel, die sein Leben verunstalten, und ruft ihn auf, umzukehren und sich von der Sünde abzuwenden.“ – The Signs of the Times, 31. Juli 1901.
„Jeder persönlich von uns bedenke, welche Aufzeichnungen in den Büchern des Himmels bezüglich unseres Lebens und Charakters und unserer Gesinnung gemacht wurden … Lasst uns unser vergangenes Leben überprüfen und sehen ob wir unsere Liebe zu Jesus bewiesen haben, indem wir danach getrachtet haben, zu sein, wie er ist, und indem wir gewirkt haben, wie er wirkte, um die zu retten, für die er gestorben ist.“ – Lift Him Up, S. 325.

Montag 11. November

2. Die mit Christus Vereinten gehören dazu

a. Was passiert im Himmel, wenn eine Person bekundet, Christus zu dienen? Lukas 10, 20 (letzter Teil); Philipper 4, 3 (letzter Teil).


„Werden wir Kinder Gottes, so werden unsere Namen ins Lebensbuch des Lammes geschrieben und bleiben dort bis zur Zeit des Untersuchungsgerichts. Dann wird der Name eines jeden Einzelnen aufgerufen und sein Bericht untersucht.“ – In Heavenly Places, S. 360.
„Der Name des Farbigen steht im Buch des Lebens neben dem des Weißen. Es gibt da keine Unterschiede, denn alle sind eins in Christus.“ – Für die Gemeinde geschrieben, Band 2, S. 351.
„Niemand sollte deinen Namen mit Ungerechtigkeit und Unehrlichkeit in Verbindung bringen, sondern alle, die selbst ein reines Leben führen, sollten dich achten, und dein Name möge ins Buch des Lebens geschrieben sein, damit du unsterblich unter den heiligen Engeln weilst.“ – God’s Amazing Grace, S. 111.

b. Warum ist es entscheidend, wirklich vom Heiligen Geist geleitet zu werden? Römer 8, 14.

„Der Geist Gottes mit seiner belebenden Kraft muss in jedes menschliche Wesen kommen, damit jeder geistliche Muskel und Nerv in Bewegung gebracht wird. Ohne den Heiligen Geist, ohne den Odem Gottes ist das Gewissen abgestumpft, und das geistliche Leben fehlt. Viele, deren Namen in den Gemeindebüchern stehen, sind ohne geistliches Leben. Ihre Namen stehen nicht im Buch des Lebens. Sie mögen sich der Gemeinde angeschlossen haben, aber mit dem Herrn sind sie nicht verbunden. Sie mögen eifrig bemüht sein, bestimmte Pflichten zu erfüllen, und mögen als lebendig angesehen werden. Doch viele gehören zu denen, von denen gesagt wird: ‚Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.‘“ – Bibelkommentar, S. 218.
„Wir werden nicht als Gemeinschaft errettet; der Name keiner Konfession hat irgendeine Macht, uns vor Gott Gunst zu sichern. Wir werden einzeln, als an den Herrn Jesus Christus glaubende Menschen errettet. ‚Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.‘ Unsere Namen können in den Büchern der Gemeinde mit dem höchsten geistigen Stand geschrieben stehen, und trotzdem mögen wir nicht Christus angehören, und unsere Namen mögen nicht in dem Buche des Lebens des Lammes geschrieben stehen.“ – The Review and Herald, 10. Februar 1891.
„Möchten doch alle Gemeindeglieder bedenken, dass sie nicht errettet werden, weil ihre Namen in den Gemeindebüchern stehen. Sie müssen sich als von Gott anerkannt erweisen, als Mitarbeiter, die sich nicht zu schämen brauchen. Tag für Tag müssen sie ihren Charakter nach Christi Anweisungen heranbilden.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 50.

Dienstag 12. November

3. Genaue Aufzeichnungen

a. Was wird, während unsere Namen im Lebensbuch des Lammes geschrieben stehen mögen, sonst noch genauestens aufgezeichnet? Sprüche 15, 3. 


„Euer himmlischer Vater kennt alle eure Taten, wenn ihr auch noch so fest davon überzeugt seid, dass sie im Verborgenen geschehen seien. Nichts ist verborgen und nichts ist verhüllt! Offen liegt euer Handeln und liegen eure Beweggründe vor Gottes Augen. Er kennt eure Worte und Gedanken bis ins Kleinste.“ – Zeugnisse, Band 3, S. 90.
„Bedenke, dein Charakter wird durch den großen Künstler im Buch des Himmels wie eine Fotografie festgehalten, ebenso genau wie das Gesicht auf der polierten Bildtafel des Fotografen. Was sagen die Bücher des Himmels in deinem Fall? Gleichst du deinen Charakter deinem Vorbild Jesus Christus, an? Wäscht du die Kleider deines Charakters in dem Blute des Lammes, und machst sie weiß?“ – Testimonies on Sexual Behavior, Adultery, and Divorce, S. 62.
„Wenn wir zu Überwindern werden möchten, dann müssen wir unsere Herzen prüfen, um sicher zu sein, dass wir nichts wertschätzen, das Gott missfällt. Wenn wir dies tun, dann können wir nicht das weiße Gewand tragen, das hier versprochen wird. Wenn wir im weißen Leinen vor Gott stehen möchten, das die Gerechtigkeit der Heiligen ist, dann müssen wir jetzt das Werk der Überwindung anpacken.“ – Historical Sketches, S. 138.

b. Welchen Plan hat Gott für dieses Werk? Offenbarung 11, 1.

„Das große Gericht findet statt und läuft schon seit geraumer Zeit. Jetzt sagt der Herr: ‚Miss den Tempel und die darin anbeten.‘ Denke daran, wenn du die Straße entlanggehst, um deine Geschäfte zu erledigen: Gott misst dich; wenn du deinen häuslichen Pflichten nachgehst, wenn du dich an einer Unterhaltung beteiligst: Gott misst dich …
Wenn wir unserer Arbeit nachgehen, denkt daran: einer beobachtet den Geist, in dem wir sie verrichten. Wollen wir nicht den Erlöser in unser tägliches Leben, in unsere Alltagsarbeit und in unsere häuslichen Pflichten hineinbringen? Dann lasst uns im Namen Gottes alles ablegen, was nicht nötig ist (allen Klatsch oder unnütze Unterhaltung), und uns als Diener des lebendigen Gottes erweisen!“ – Bibelkommentar, S. 529.

Mittwoch 13. November

4. Die Flecken beseitigen

a. Was kann immer noch passieren, auch wenn unsere Namen bereits in das Buch des Lebens geschrieben wurden? Psalm 69, 29. Was ist Gottes Wunsch für uns? Philipper 2, 14. 15.


„Die Zeit schreitet schnell voran, und jedes Werk wird bald vor Gericht gebracht, wo entweder unsere Sünden oder unsere Namen aus dem Buch des Lebens getilgt werden.“ – Sons and Daughters of God, S. 49.
„Du kannst nicht einwilligen, die Wahrheit zu bekennen, ohne sie auszuleben. Du hast immer ein Leben bewundert, das mit dem Bekenntnis übereinstimmt. Mir wurde ein Buch gezeigt, worin dein Name neben vielen anderen geschrieben stand. Gegenüber deinem Namen war ein schwarzer Fleck. Du schautest darauf und sagtest: ‚Er kann niemals ausgetilgt werden.‘ Jesus hielt seine verwundete Hand darüber und sagte: ‚Nur mein Blut kann ihn austilgen. Wenn du in Zukunft den Pfad demütigen Gehorsams wählen und dich allein auf die Verdienste meines Blutes verlassen willst, um deine vorherigen Übertretungen zu bedecken, werde ich diese austilgen und deine Sünden bedecken. Wählst du jedoch den Weg des Übertreters, dann musst du den Lohn der Übertreter einheimsen. Der Sünde Sold ist der Tod.‘
Ich sah, wie böse Engel dich umkreisten und deine Gedanken von Christo abwendig machen wollten. Sie wollten dich veranlassen, auf Gott als einen Gott der Gerechtigkeit zu schauen und seine Liebe, sein Erbarmen und die Gnade eines gekreuzigten Heilandes aus den Augen zu verlieren, der alle, die zu ihm kommen, bis zum Äußersten retten will. Der Engel sagte: ‚Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.‘“ – Zeugnisse, Band 1, S. 567. 568.
„Wenn wir wahre Lichter in dieser Welt sein möchten, dann müssen wir den liebenden, teilnahmsvollen Charakter Christi offenbaren. Zu lieben, wie Christus liebte, bedeutet, dass wir Selbstbeherrschung üben müssen. Es bedeutet, dass wir immer und überall Selbstlosigkeit an den Tag legen müssen.“ – My Life Today, S. 80.

b. Welches Vorrecht haben wir als Christen, und welche Verantwortung ist mit diesem Vorrecht verbunden? 1. Johannes 3, 1-3.

„Du magst fragen: ‚Ist mein Name dort niedergeschrieben?‘ Er ist im Buch des Lebens niedergeschrieben, wenn du einen Charakter hast, der rein und heilig ist wie der Charakter Christi. Der alleinige Glaube an die Wahrheit wird uns nicht retten. Wir müssen wie Christus sein, wenn wir ihn eines Tages so sehen möchten, wie er ist.“ – Testimonies on Sexual Behavior, Adultery, and Divorce, S. 134.

Donnerstag 14. November

5. Verheißungen für den Überwinder

a. Was steht im Gedächtnisbuch? Maleachi 3, 16; Nehemia 13, 14.


„Im Gedächtnisbuch Gottes wird jede gerechte Tat verewigt. Dort findet sich jede widerstandene Versuchung, jegliches überwundene Übel, jedes ausgesprochene Wort zärtlichen Mitleids gewissenhaft berichtet; jede aufopfernde Tat, jeder um Christi Willen ausgestandene Schmerz oder Kummer sind dort eingetragen.“ – Der große Kampf, S. 481.

b. Was sollten wir zusammenfassend in Erinnerung behalten? Offenbarung 3, 5; Matthäus 10, 32.

„Wollen wir Christum bekennen, muss er dies Bekenntnis in uns wirken. Niemand kann Christum wirklich bekennen, es sei denn, Christi Sinn und Geist wohnen in ihm … Es liegt durchaus im Bereich der Möglichkeit, ihn mit unseren Lippen zu bekennen, in unseren Werken jedoch zu verleugnen. Die Frucht des Geistes, die sich im Leben kundtut, ist ein Bekenntnis zu Christo. Wenn wir für ihn alles aufgegeben haben, wird unser Leben anspruchslos, unsere Unterhaltung himmlisch, unser Wandel ohne Tadel sein. Der machtvolle, läuternde Einfluss der Wahrheit auf das Herz und ein tägliches Leben nach dem Vorbild des Charakters Christi sind ein Bekenntnis zu ihm.“ – Zeugnisse, Band 1, S. 325.
„Welche Namen werden nicht aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden? Nur die Namen derer, die Gott mit aller Kraft ihres Wesens liebten und ihre Nächsten wie sich selbst.“ – Historical Sketches, S. 138.

Freitag 15. November

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Woher wissen wir, dass die Beweise im Gericht gerecht und wahr sind?
2. Inwiefern geht unsere Rechenschaft vor Gott weit über die Zugehörigkeit zur Gemeinde hinaus?
3. Warum und wie werden wir in diesem Augenblick gemessen?
4. Vergleiche das, was bei denen, die verloren gehen, und bei denen, die gerettet werden, jeweils ausgetilgt wird. 
5. Was sollte jeden Tag unser größte Sorge sein?

Nach oben