10. Lektion Sabbat, den 7. März 2020


Gott sorgt für sein Volk

„Aber die Hände Moses wurden schwer; darum nahmen sie einen Stein und legten ihn unter ihn, dass er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten ihm seine Hände, auf jeglicher Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.“ (2. Mose 17, 12.)

„Glücklich ist der Prediger, der einen treuen Aaron und Hur zur Seite hat, die seine Hände stärken, wenn er müde wird, sie im Glauben und Gebet emporzuhalten. Solch eine Unterstützung ist dem Diener Christi in seinem Werk eine kraftvolle Hilfe und wird oft dazu beitragen, dass die Sache der Wahrheit siegreich triumphiert.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 577.

Zum Lesen empfohlen: Patriarchen und Propheten, S. 271-275.

Sonntag, 1. März

1. Das Volk murrt erneut

a. Wie murrten die Kinder Israel gegen Mose, als sie Raphidim erreichten? 2. Mose 17, 1-3.


„Der Herr brachte sie dorthin, wo kein Wasser war, um sie zu prüfen, um zu sehen, ob sie nach Empfang so vieler Beweise von seiner Macht gelernt hatten, sich in ihrer Not an ihn zu wenden, und ob sie ihr früheres empörerisches Murren gegen ihn bereut hatten. Sie hatten Mose und Aaron selbstsüchtiger Motive beschuldigt, sie aus Ägypten geführt zu haben, um sie und ihre Kinder durch Hunger umzubringen und sich dann an ihrem Besitz zu bereichern. Damit schrieben die Israeliten Menschen zu, was allein von Gott kam, dessen Macht unbeschränkt ist, und dafür hatten sie unmissverständliche Beweise. Er wünschte, dass sie die wunderbaren Offenbarungen der Macht Gottes ihm allein zuschrieben und seinen Namen auf Erden verherrlichten … Wenn sie nicht bereit waren, Gott in ihren Schwierigkeiten und Nöten während ihrer Reise durch die Wüste in Erwartung Kanaans zu verherrlichen, wo Gott ihnen doch fortwährend unmissverständliche Beweise seiner Macht und Herrlichkeit und seiner Fürsorge für sie gab, würden sie seinen Namen auch nicht im Lande Kanaan ehren und verherrlichen, umgeben mit seinen Segnungen und von Wohlstand begleitet.“ – Zeugnisse, Band 2, S. 110.

Montag, 2. März

2. Gott sorgt vor

a. Was tat Mose, als er ihre Klagen hörte? 2. Mose 17, 4; Jeremia 19, 12.


„Der Herr sagt: ‚Rufe mich an in der Not.‘ (Psalm 50, 15.) Er lädt uns ein, unsere Schwierigkeiten, Bedürfnisse und die Notwendigkeit göttlicher Hilfe ihm vorzulegen. Er fordert uns auf, anzuhalten im Gebet. Sobald sich Schwierigkeiten erheben, sollen wir ernstlich und aufrichtig zu ihm beten. Durch unsere inbrünstigen Gebete beweisen wir unser starkes Gottvertrauen. Das Gefühl unserer Bedürftigkeit veranlasst uns, ernstlich zu beten, und unser himmlischer Vater wird durch unser Flehen und Bitten bewegt.“ – Christi Gleichnisse, S. 170.

b. An welchen Ort und mit welchen besonderen Anweisungen sandte Gott Mose für Wasser? Wie wurde das Wasser auf wundersame Weise gegeben? 2. Mose 17, 5. 6.

„In seiner Not betete Mose laut zum Herrn: ‚Was soll ich mit dem Volk tun?‘ 2. Mose 17, 4. Gott hieß ihn, den Stab zu nehmen, mit dem er in Ägypten die Wunder getan hatte, und gemeinsam mit den Ältesten vor das Volk zu treten. Weiter sagte ihm der Herr: ‚Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am Horeb. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke.‘ (2. Mose 17, 6.) Er gehorchte, und das Wasser brach wie ein Lebensstrom hervor, der die Lagerbewohner reichlich versorgte. Statt Mose zu befehlen, seinen Stab zu erheben und – ähnlich wie in Ägypten – auf die Urheber dieses mutwilligen Klagens irgendeine schreckliche Plage herabzurufen, ließ der Herr in seiner großen Barmherzigkeit den Stab zu ihrer Errettung dienen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 272.

c. Welche anderen Namen gab Mose diesem Ort, und warum änderte er den Namen? 2. Mose 17, 7.

„Das vom Durst geplagte Volk hatte Gott versucht, als es fragte: Ist der Herr unter uns oder nicht? – Wenn Gott uns hierher gebracht hat, warum gibt er uns nicht Wasser wie Brot? Der darin sich äußernde Unglaube war strafbar, darum fürchtete Mose ein Gottesgericht. Und er nannte den Ort Massa, das heißt Versuchung, und Meriba, das ist Hader, zur Erinnerung an ihre Versündigung.“ – Patriarchen und Propheten, S. 272.

Dienstag, 3. März

3. Symbole Christi

a. Wen versinnbildet der geschlagene Fels? 1. Korinther 10, 4.


„Wohl schlug Mose den Felsen, aber der Sohn Gottes stand in der Wolkensäule verhüllt neben Mose und ließ das lebenspendende Wasser fließen. Nicht nur Mose und die Ältesten, sondern die ganze Gemeinde, die von ferne stand, sahen die Herrlichkeit des Herrn. Hätte sich aber die Wolke entfernt, wären sie von dem gewaltigen Leuchten dessen, der darin wohnte, getötet worden.“ – Patriarchen und Propheten, S. 272.

b. In welchem anderen Sinne wird Jesus mit einem Felsen verglichen? Psalm 94, 22; Markus 12, 10.

„In seiner unendlichen Weisheit erwählte sich Gott den Grundstein und legte ihn selbst. Er bezeichnete ihn als ‚fest gegründet‘. Mag auch die ganze Welt mit allen ihren Lasten und Kümmernissen auf ihm liegen – dieser Stein kann alles tragen. Mit größter Zuversicht kann man auf ihm bauen. Christus ist ein ‚bewährter Stein‘; er enttäuscht keinen, der ihm vertraut. Er hat jede Probe bestanden und die Last der Sünden Adams und dessen Nachkommen getragen. Dabei hat er in jeder Hinsicht die Mächte des Bösen überwunden und die Lasten auf sich genommen, die ihm alle reuigen Sünder auferlegt haben. In Christus findet das schuldbeladene Herz Trost; denn er ist der sichere Grund. Wer sich auf ihn verlässt, darf sich völlig sicher fühlen.
Ja, durch ihre Berührung mit Christus, dem lebendigen Stein, werden alle, die auf ihn als Grundstein bauen, selbst zu lebendigen Steinen. Viele Menschen haben sich durch eigene Bemühungen behauen, poliert und verschönt; trotzdem können sie keine ‚lebendigen Steine‘ werden, weil sie nicht mit Christus verbunden sind. Ohne diese Verbindung kann niemand gerettet werden. Wenn Christus nicht in uns lebt, können wir den Stürmen der Versuchung nicht widerstehen.“ – Das Leben Jesu, S. 592.

c. Was wird durch das Wasser symbolisiert, das aus dem geschlagenen Felsen floss? Johannes 4, 10-14; 7, 37-39.

„Wer von dem lebendigen Wasser trinkt, wird selbst eine Quelle des Lebens; der Empfänger wird zum Geber. Die Gnade Christi in der Seele ist gleich einer Quelle in der Wüste, die hervorsprudelt, um alle zu erfrischen, und die in allen, die dem Verschmachten nahe sind, das Verlangen nach dem Lebenswasser weckt.“ – Das Leben Jesu, S. 179.

Mittwoch, 4. März

4. Der Kampf mit den Amalekitern

a. Welche Gefahr bedrohte das Volk Israel als Nächstes? 2. Mose 17, 8.


„Wegen ihres Ungehorsams und ihres Abweichens von Gott wurden die Israeliten in schwierige Lagen gebracht und brach Unheil über sie herein. Ihren Feinden wurde gestattet, sie zu bekriegen und sie zu demütigen, damit sie veranlasst würden, Gott in ihrer Trübsal und Bedrängnis zu suchen. ‚Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim.‘ (2. Mose 17, 8.) Dies fand unmittelbar darauf statt, als die Israeliten sich ihres empörerischen Murrens und ihrer ungerechten, unvernünftigen Anklagen gegen die Leiter hingegeben hatten, die Gott befähigt und erwählt hatte, sie durch die Wüste ins Land Kanaan zu führen.“ – Zeugnisse, Band 2, S. 109.

b. Wie besiegte Gott die Amalekiter? 2. Mose 17, 9-12.

„Als die Amalekiter in der Wüste gegen das Lager der Israeliten marschierten, wusste Mose, dass sein Volk nicht auf den Zusammenstoß vorbereitet war. Er sandte Josua mit einer Schar Soldaten, um dem Feind zu begegnen, während er selbst mit Aaron und Hur Stellung auf einem Hügel bezog, von wo er den Kampfplatz überblicken konnte. Dort legte der Gottesmann den Fall dem Einen vor, der allein imstande war, ihnen den Sieg zu geben. Mit zum Himmel emporgehobenen Händen betete Mose ernsthaft um den Erfolg der Heere Israels. Man beobachtete, dass Israel die Oberhand über den Feind hatte, solange seine Hände erhoben blieben. Ließ er sie vor Müdigkeit sinken, siegten die Amalekiter. Aaron und Hur stärkten dann Moses Hände, bis Israel den vollständigen Sieg errungen hatte und der Feind vom Kampffeld vertrieben war.
Dieser Vorfall sollte dem ganzen Israel bis zum Ende der Zeit als Beispiel dienen, dass Gott die Stärke seines Volkes ist. So wie Israel siegte, wenn Mose seine Hände zum Himmel empor hielt und für sie betete, so wird auch das gesamte Israel nur siegen, weil der Allmächtige ihren Fall übernimmt und den Kampf für sie ausficht. Mose bat nicht darum noch glaubte er, dass Gott ihre Feinde besiegen würde, während Israel untätig blieb. Er beruft sein Heer ein, so vorbereitet, wie die Möglichkeiten es erlauben, und dann legt er Gott die ganze Angelegenheit im Gebet vor. Mose auf dem Berg ringt im Gebet mit dem Herrn, während Josua mit seinen tapferen Nachfolgern sich im Tal befinden und ihr Bestes hergeben, den Feinden Israels und Gottes zu begegnen und sie zurückzuschlagen.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 576.

Donnerstag, 5. März

5. Die Amalekiter werden besiegt

a. Welches Urteil wurde über die Amalekiter ausgesprochen, nachdem diese besiegt waren? 2. Mose 17, 14; 5. Mose 25, 17-19.


„Über die Wunder, die Mose vor den Augen der Ägypter getan hatte, spottete das Volk von Amalek, und über die Furcht der benachbarten Völker machte es sich lustig. Bei ihren Göttern hatten die Amalekiter geschworen, die Hebräer zu vertilgen, dass auch nicht einer entkommen sollte. Israels Gott sei nicht stark genug, ihnen zu widerstehen, prahlten sie. Dabei hatten die Israeliten sie weder beleidigt noch bedroht. Ihr Angriff erfolgte also ohne jeden Grund. Weil sie Gott hassten und ihn herausfordern wollten, suchten sie sein Volk zu vernichten … Als aber die Männer Amaleks über die müden, wehrlosen Reihen der Israeliten herfielen, besiegelten sie ihr Schicksal. Gottes Fürsorge achtet auf die Schwächsten seiner Kinder. Keine Unmenschlichkeit oder Härte gegen sie bleibt im Himmel unbeachtet. Über alle, die ihn lieben und fürchten, breitet Gott seine Hand wie einen Schild. Mögen sich die Menschen davor hüten, diese Hand zu schlagen, denn sie führt das Schwert der Gerechtigkeit.“ – Patriarchen und Propheten, S. 274.

b. Woran sollten wir uns erinnern, wenn wir heute in ähnlicher Weise verfolgt werden wie die Israeliten durch die Amalekiter? Matthäus 5, 11. 12. Wie betrachtet Gott diejenigen, die ihre eigenen Brüder verfolgen?

„Wie soll Gott, der schon die Grausamkeit eines heidnischen Volkes so hart strafte, diejenigen betrachten, die sich zu seinem Volke zählen, aber die eigenen Brüder bekämpfen, die als Arbeiter in seinem Werk müde und matt geworden sind?“ – Zeugnisse, Band 5, S. 255.

Freitag, 6. März

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie sind Versuchungen und Trübsal für uns heute eine Prüfung, so wie sie es auch für die Israeliten waren?
2. Was zeigt sich, wenn wir in schwierigen Situationen aufrichtig beten?
3. Was ist der Schlüssel dazu, ein lebendiger Stein zu werden?
4. Was ist manchmal die Ursache dafür, dass wir in schwierige Situationen geraten?
5. Welche Sünde besiegelte Amaleks Schicksal? Wie machen wir uns manchmal der gleichen Sünde schuldig?

Nach oben